Ausflug 2009

Tagesausflug nach Alpirsbach im Schwarzwald

Am Sonntag, 19.4.2009, fuhren wir morgens bei Nebel in Altingen los. Auf der Fahrt Richtung Alpirsbach wurde der Nebel immer weniger und die Sonne strahlte vom blauen Himmel. Gleich nach der Ankunft ging es zur Klosterkirche, da wir dort den Sonntagsgottesdienst musikalisch begleiten wollten. Unser Dirigent Attila Kalmann durfte an der erst am 1. Advent 2008 eingeweihten Orgel spielen. Die neue fahrbare Orgel-Skulptur ist sehr imposant und kann sogar mit Hilfe eines Luftkissens im Querschiff bewegt und bis zu 90 Grad gedreht werden.

Chor beim Vortrag

Mit drei Chorälen haben wir uns auch als Chor an dem Gottesdienst beteiligt. Danach wurden uns bei einer Führung die Klosterkirche, Dorment, Kalefaktorium und Kreuzgang gezeigt.

Das Mittagessen im Gasthof "Löwenpost" hat uns gestärkt für weitere Unternehmungen. Eine Gruppe traf sich mit Axel Ebner, einem ehemaligen Sänger der Chorvereinigung, uns seiner Frau Sonja, die in Alpirsbach wohnen. Sie begleiteten uns bei einer Wanderung entlang der "Glaswiesen". Die zweite Gruppe blieb im Ort und besuchte z.B. das städtische Museum, die Glasbläserei, die Konfiserie und den Kurpark.

Nach einer gemeinsamen Kaffeepause wurde uns bei einer zum Teil lustigen Führung das AIpirsbacher Brauereimuseum gezeigt mit anschließender Bierprobe. Danach war es Zeit, unsere Heimreise anzutreten. Bei einem Zwischenstopp in Glatt waren wir noch zum Abendessen im Hotel "Züfle".

Dank der sehr guten Organisation von Marie-Madeleine Ebner und Axel Ebner war dies ein stimmungsvoller und abwechslungsreicher Jahresausflug.

I.Ritter