Mitgliederversammlung 2006

Mitgliederversammlung am 18. März 2006

zurück

Mitgliederversammlung der Chorvereinigung

Mit einem Chorvortrag und der Begrüssung durch Vorstand Richard Teufel wurde die Versammlung eröffnet. Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht, welche der Chor mit dem Choral: „Was Gott tut, das ist wohlgetan“ ehrte.

Im Bericht des Vorstands ging Richard Teufel nochmals auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Sängerjahres ein. Im Rahmen der Chortage des Uhlandgaus im Schwäbischen Sängerbund in Reutlingen und Tübingen waren wir zu einem Auftritt im Schlusskonzert in der Marienkirche in Reutlingen eingeladen. Doch Chorleiter Attila Kalman erlitt am Vortag einen Sportunfall und musste operiert werden. Unsere Vize-Chorleiterin Marie- Madeleine Ebner ist dann eingesprungen und hat trotz anfänglicher Bedenken die Chorvorträge bravourös geleitet. Unsere Vorträge wurden vom Publikum mit viel Begeisterung und großem Beifall aufgenommen. Ein weiterer Höhepunkt war dann die Sommerserenade, an welcher sowohl der Kindergarten am alten Ämmerle, als auch zwei Gastchöre mitwirkten.

Zum Schluss seiner Ausführungen sprach der Vorsitzende noch den Singstundenbetrieb an. Er konnte von einem guten Probenbesuch berichten, denn von den Frauen wurden 73% und von den Männern 80% der angebotenen Chorproben besucht. 13 Sänger(innen) haben sogar über 90% der Proben besucht, dies sei ein Ansporn insbesondere für die „hinteren Ränge“.

Voll beschäftigt sind wir jetzt mit der Vorbereitungen unseres 120jährigen Jubiläums, das wir am 11. und 12. November begehen werden. Auch ist das Treffen der Ammertal-Schönbuch-Chorgemeinschaft am 21. Mai in Altingen vorzubereiten. Richard Teufel bedankte sich bei allen, die Verantwortung im Verein tragen, den Dirigenten und allen, die in irgendeiner Form für den Verein tätig sind.

Schriftführerin Monika Nonnenmacher berichtete dann von allen Ereignissen des hinter uns liegenden Jahres und da gab es einiges zu berichten. Neben Geburtstagsständchen, Besuch von Konzerten, Teilnahme an Trauerfeiern wurde auch über den Vereinsausflug nach Karlsruhe und in die Pfalz berichtet.

Chorleiter Attila Kalman erwähnte in seinem Bericht auch seine persönliche Bindung zu unserem Chor, den er nun fast 10 Jahre leitet. Obwohl inzwischen Bezirkskantor an der evangelischen Stadtkirche in Leonberg möchte er „seine“ Chorvereinigung Altingen auch weiterhin leiten, allerdings müsse das laufende Jahr zeigen, ob er es „zeitlich und räumlich“ schaffe, weiterhin nach Altingen zu kommen. Er gab dann noch eine Vorschau auf das bevorstehende 120 jährige Jubiläum, aus dessen Anlass am Samstag, 28. Oktober ein Festkonzert mit „Oper, Operette, Filmmusik“ aufgeführt wird. 

Kassiererin Margot Sammet musste berichten, dass die Einnahmen/Ausgabenrechnung nicht ganz ausgeglichen werden konnte. Obwohl wieder zahlreiche Spenden eingegangen sind, war dieser Umstand nicht ganz zu verhindern. Um auch in Zukunft bestehen zu können, sind entsprechende Massnahmen unumgänglich. Felix Wallochny trug dann den Bericht der Kassenprüfer vor, der einerseits so qualifiziert war, dass er jederzeit dem Aktiengesetz genügt hätte und andererseits eine hervorragende Kassenführung bescheinigte. Deshalb beantragte er auch die Entlastung der Kassiererin, welche einstimmig erteilt wurde. Ebenso wurden, von Wolfgang Fleischer beantragt, der Vorstand und der Ausschuss einstimmig entlastet.

Die Wahlen konnten in Rekordzeit abgewickelt werden, was heutzutage gar nicht mehr selbstverständlich ist. Der 2. Vorstand Karl Sautter, Schriftführerin Monika Nonnenmacher und Kassiererin Margot Sammet wurden auf weitere zwei Jahre einstimmig gewählt. Einstimmig wurden auch die Ausschussmitglieder Brigitte Gamm, Sabine Wellerdiek, Hanna Maria Westphal und Ernst Unsöld bestätigt.

HV2006

Seit 30 Jahren singt Ingrid Vogel – zunächst beim Eisenbahn-Chor in Crailsheim, seit 6 Jahren in unserem Chor.

Als Auszeichnung des Uhlandgaus überreichte Richard Teufel eine silberne Ehrennadel und bedankte sich für ihre engagierte Mitarbeit im Chor.

Unter dem Punkt „Wünsche und Anträge“ brachte Richard Teufel im Namen der ganzen Vereinsleitung den Antrag ein, den Mitgliedsbeitrag von bisher 25 auf 35 Euro zu erhöhen. Aus der Versammlung kamen Wortmeldungen, dass dies nicht ausreiche und schließlich der Antrag, auf 40 Euro zu erhöhen. Dieser Antrag wurde bei nur zwei Gegenstimmen angenommen.

Der Vorstand bedankte sich für dieses Vertrauen der Mitglieder. 

Zum Schluss bedankte sich der 2. Vorstand Karl Sautter bei Richard Teufel für ein sehr erfolgreiches erstes Jahr als erster Vorsitzender. Sein hoher Einsatz und seine Vorbildfunktion tragen sehr zur guten Fortentwicklung und zu einem harmonischen Vereinsleben bei.

Ernst Unsöld