Mitgliederversammlung 2013

Rückblick>Mitgliederversammlung 2013

Mitgliederversammlung der Chorvereinigung Altingen am 25.Januar 2013

Am Freitag, 25.Jan.2013 hat die Chorvereinigung ihre Mitgliederversammlung 2013 im Gasthaus Hirsch in Altingen abgehalten. Der Saal war gefüllt und die Versammlung war beschlussfähig. Der Ablauf war gut strukturiert und verlief äußerst harmonisch.

2013_01_25_HV_Chorvereinigung_083

Der 1. Vorsitzende Richard Teufel leitete die Versammlung, so wie schon 8 Jahre vorher, seit er dieses Amt wahrnimmt. In seinem Bericht blickte er zurück auf das vergangene Jahr mit seinen Höhepunkten und gab einen Ausblick für das Jahr 2013 mit neuen Herausforderungen für den Chor. Für 2013 ist eine Sommerserenade geplant und für 2014 ein großes Kirchenkonzert. Das bedingt viel üben für die Sängerinnen und Sänger, damit es dann auch klappt. In einer Übungsfreizeit im Sommer2013 wird der Chor  konzentriert an diesem Programm arbeiten. Zusätzlich soll das die sowieso gute Atmosphäre und Zusammenarbeit im Chor weiter vertiefen. Sein Bericht gab auch den anwesenden passiven Mitgliedern einen guten Eindruck, was denn ihr Chor alles so macht.
Er dankte Karl Sammet, dem Webmaster der Chor Website,

dass er sie so interessant gestaltet und aktualisiert, was zu hohen Besucherzahlen führt und Ehrenmitglied Ernst Unsöld für vielseitige organisatorische Unterstützung.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Sabine Wellerdiek. Sie ging im Detail auf die Höhepunkte ein in Worten und  wirkungsvoll unterstützt mit einer Bildpräsentation. Für die Teilnehmer kehrten schöne Momente, besonders von der Chorreise nach Budapest, der Heimat unseres Dirigenten Attila Kalman, zurück.

2013_01_25_HV_Chorvereinigung_091
2013_01_25_HV_Chorvereinigung_089

Der Bericht des Chorleiters Attila Kalman ist immer sehr interessant, weil er neue Herausforderungen für den Chor formuliert. Seit 17 Jahren ist er Dirigent der Chorvereinigung und formt sie aufgrund seiner großen Erfahrung auch mit anderen Chören, als Organist und basierend auf seiner musikalischen Kompetenz. Sein Credo lautet:“ nur wenn wir uns anstrengen, bleiben wir gut!“  Die Kooperation mit dem Akkordeon-Spielring Ammerbuch ist sehr gut. Deren Dirigent Ullrich Münnich und er planen weiter gemeinsame Auftritte.

2013_01_25_HV_Chorvereinigung_100

aufmerksame Zuhörer

2013_01_25_HV_Chorvereinigung_099

Der Bericht der Kassenverwalterin Margot Sammet zeigte anhand der Zahlen, dass die Chorvereinigung  geordnete Finanzen hat. An dieser Stelle sei auch den Spendern gedankt.
Der nachfolgende Bericht der Kassenprüfung von Anni Schmid-Maisch  und Felix Walochny bestätigte diesen Sachverhalt.
Die Entlastung von Vorstand, Kassenverwaltung, Kassenprüfung, Schriftführung und Ausschuss erfolgte jeweils einstimmig.

Der  Punkt Wahlen brachte folgende Ergebnisse:

Der 1. Vorsitzende Richard Teufel wurde einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt. Die 2. Vorsitzende und Vizechorleiterin Marie Madeleine Ebner dankte ihm für seine Bereitschaft, die mit beträchtlichem Aufwand verbundene Aufgabe zu schultern.

Für weitere 2 Jahre wurden der 3. Vorsitzende Hermann Edelmann, die Kassenprüferin Anni Schmid-Maisch, sowie die Ausschussmitglieder Renate Vollmer, Gudrun Dettinger und Iris Ritter einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

2013_01_25_HV_Chorvereinigung_120
2013_01_25_HV_Chorvereinigung_113

Ein besonderes Ereignis unter  dem Punkt Ehrungen betraf Richard Teufel.

Die 2. Vorsitzende und Vize-Chorleiterin Marie Madeleine Ebner hielt die Laudatio für Richard Teufel für 50 Jahre aktives Singen in Altingen mit einem humorvollen Resümee mit Worten und Bildern. Er antwortete, dass ihm die Chorvereinigung Altingen sehr am Herzen liege. Mit 15 Jahren hat er mit dem Singen begonnen und hat es bis heute nicht bereut. Im Gegenteil:  „Wunderbare Stunden habe er beim Singen erlebt, denn man kann sich so gut entspannen!“ Aller Frust, alle Anspannung seien nach einer halben Stunde Singen weg. Er habe noch nie einen mürrischen Menschen singen hören. Die Anwesenden dankten ihm mit kräftigem Applaus!!
Weiter dankte er dem Chorleiter, Marie Madeleine Ebner, allen Sängerinnen und Sängern, Helfern, Spendern usw., die die Chorvereinigung Altingen mit ihrer individuellen Hilfe unterstützen.

2013_01_25_HV_Chorvereinigung_123
2013_01_25_HV_Chorvereinigung_107

Dem formalen Teil folgte eine Bildpräsentation von Ehrenmitglied Ernst Unsöld von der Reise des Chors nach Budapest und Umgebung im letzten Jahr.

Text: Hermann Edelmann                                                                                                                       Fotos: Karl Sammet

2013_01_25_HV_Chorvereinigung_078
2013_01_25_HV_Chorvereinigung_094