Singfreizeit 2006

Singfreizeit 2006 in Beuron

Gut gelaunt machten sich am Freitag, 3.2.2006 44 Chormitglieder in Fahrgemeinschaften auf den Weg in das obere Donautal nach Beuron.

SINGFREIZEIT 2006 016

Das Haus “Maria Trost “ war für uns komplett reserviert. Nach Bezug der Zimmer und einer Kaffeepause machten wir uns an die Arbeit, wollen wir doch ein Konzertprogramm zum 120 jährigen Jubiläum im Herbst einstudieren.

Nach 2 Stunden wurde die erste Probe beendet, um dann das Abendessen einzunehmen. Eine weitere Chorprobe bis 21.30 Uhr schloss sich an. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete der erste Tag.

Am Samstag ging es dann wieder voll zur Sache. Nach dem Frühstück folgte das gemeinsame Einsingen. Dann gab es getrennte Proben für Sopran/Alt und Bass/Tenor, nach dem mit Marie-Madeleine Ebner eine weitere Dirigentin zur Verfügung stand. Nach der Pause schloss sich eine gemeinsame Probe an:

SINGFREIZEIT 2006 043

Nach dem Mittagessen (es war Freizeit angesagt) gingen wir zur Basilika des Klosters, wo uns spontan eine Kirchenführung gegeben wurde. Nach der Kaffeepause folgten dann nochmals drei Probeeinheiten - nur unterbrochen durch das Abendessen - und so wurde dann auch dieser Tag mit einem gemütlichen Beisammensein abgeschlossen.

Obwohl man merkte, dass der heutige Tag sehr anstrengend war, kam noch eine recht gute Stimmung auf.

SINGFREIZEIT 2006 021

Der Sonntag begann zunächst wie der Vortag mit Einsingen und Probe. Doch in dieser Probe bereiteten wir uns auf den folgenden Auftritt in der heiligen Messe in der Basilika vor. Um 11.15 Uhr war es dann so weit und mit dem Psalm 150 “ Halleluja, Halleluja - lobet den Herrn” eröffneten wir diesen Gottesdienst. Mit dem Chor “ Nach der Wandlung” aus der “ Deutschen Messe” von Schubert und dem “ave verum corpus” von Mozart umrahmten wir den weiteren Verlauf. Der Pater bedankte sich sehr herzlich für unsere Beiträge und wünschte uns einen guten Heimweg und dass wir die Tage in Beuron in guter Erinnerung behalten. Diese heilige Messe war ein würdiger Abschluss unserer gut verlaufenen und sehr erbaulichen Kurzfreizeit. Nach dem Mittagessen traten wird dann gut gelaunt die Heimreise an. Ein besonderer Dank ist den Chorleitern Attila Kalman und Marie-Madeleine Ebner wie auch unserem Organisator Karl Sautter auszusprechen.

SINGFREIZEIT 2006 05703