Singfreizeit 2011

Singfreizeiten > Singfreizeit 2011

Singfreizeit in Wittendorf,
4.-6. Februar 2011

In diesem Jahr feiern wir unser 125-jähriges Jubiläum und aus diesem Grund ist für November ein Jubiläumskonzert geplant. Dafür müssen natürlich viele Musikstücke einstudiert werden und intensive Proben in anderer Umgebung und mit voller Konzentration auf die Musik sind darum ein sehr guter Auftakt für dieses Chorjahr. Unser Dirigent Attila Kalman wollte auch dieses Mal wieder ein ganzes Wochenende dafür investieren, wir nahmen das Angebot gerne an.

2011_02_04_Wittendorf (1)

der gesamte Chor beim “Schaffen”

Ca. 35 aktive Sängerinnen und Sänger machten sich am Freitagnachmittag auf den Weg nach Wittenberg im Schwarzwald, in das uns bereits bekannte Haus Sonnenrain. Wir wurden dort mit Kaffee und Kuchen empfangen und bald schon begann unsere erste Chorprobe.

In insgesamt 8 Probeneinheiten, studierten wir viele der Chorstücke ein, die wir bei unserem Konzert im Herbst vortragen wollen. Die Proben fanden in einem sehr großen, sonnigen Raum statt, der mit einem Flügel ausgestattet ist. Zwei der Proben verliefen nach Männer- und Frauenstimmen getrennt – Marie-Madeleine Ebner übernahm die Proben mit den Frauen, die Männer zogen sich mit Attila in einen kleineren Raum mit Klavier zurück. Diese getrennten Stimmproben sind besonders effektiv, da wir die Musik dabei in der halben Zeit erlernen können.

Im Anschluss an die erste Probeneinheit sangen wir für Harald Schuster auf seinen Wunsch hin „Die Lorelei“, er hatte tags zuvor Geburtstag gehabt. Auch sonst kamen Gespräche und Geselligkeit nicht zu kurz. Mit Vollpension und zusätzlichem Kaffetrinken am Nachmittag waren wir im Haus Sonnenrain bestens versorgt. Der Service ging wie am Schnürchen. Abends saßen wir in großen und kleinen Gruppen beim Wein zusammen. Spät sanken wir erschöpft in unsere Betten – die Zimmer dort sind einfach, aber mit Bad und Telefon vollkommen ausreichend eingerichtet – man glaubt gar nicht, wie anstrengend Singen sein kann.

Es war ein sehr fleißiges und konstruktives Wochenende. Zuletzt sangen wir für das Hauspersonal, das uns an 3 Tagen aufs Beste versorgt hat, einen irischen Reisesegen. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir am Sonntagnachmittag nach Hause und manch einer nutzte das schöne Wetter noch für einen kleinen Abstecher.

Sabine Wellerdiek

2011_02_04_Wittendorf (8)

Vize-Dirigenten Marie-Madeleine Ebner beim Einstudieren mit den Frauen

2011_02_04_Wittendorf (19)