Kirchenkonzert 2014

Rückblick>Veranstaltungen>Kirchenkonzert 2014

Kirchenkonzert 2014 mit Bläserquintett und Chorvereinigung Altingen in St. Stephanus

Informationsblatt -ohne Vorverkauf- für Konzert am 25-5-2014

Das gesamte
Programm finden
Sie hier

Auch das, was Sie soeben hören, hatten wir auf dem Programm!

Am Sonntag, 25. Mai 2014 veranstaltete die Chorvereinigung Altingen gemeinsam mit einem Bläserquintett, bestehend aus Trompeten, Horn, Posaune und Tuba, das Kirchenkonzert „Groß ist der Herr“ in der Poltringer Kirche St. Stephanus.

Das Schwäbische Tagblatt sprach in dem Artikel vom 28. Mai über das Konzert von einem gelungenen Experiment: Gemeint war die Kombination von gemischtem Chor und Bläsern, eine Idee des langjährigen Dirigenten der Chorvereinigung und versierten Kirchenmusikers Attila Kalman. Um diese Idee realisieren zu können, musste er bei den gemeinsamen Musikstücken sogar die ursprüngliche Orgelbegleitung für das Bläserquintett umschreiben. Sänger und Bläser mussten sich aufeinander einlassen und hinsichtlich Lautstärke und Intensität aneinander anpassen. Das Ergebnis konnte sich hören lassen.

Bereits zum dritten Mal konzertierte die Chorvereinigung Altingen in der Poltringer Stephanuskirche, die mit ihrer guten Akustik und harmonischen Ausstrahlung den Konzerten immer einen sehr schönen Rahmen verleiht.

Chor und Bläser begannen mit „Lobe den Herren“, einem Satz von Cecil Cope. A capella führte der Chor weiter mit der italienischen Weise aus dem 15. Jahrhundert „Alta trinita beata“, dem „Psalm 150“ von Josef Cleuver und „Groß ist der Herr“ von Carl Philipp Emanuel Bach. Es folgten die Bläser mit einer „Sonate aus den Bänkelsängerliedern“ aus

dem Jahr 1684 in einer Bearbeitung von Robert King. Nach zwei weiteren Chorstücken „Schaffe in mir, Gott, ein reines Herze“ von Carl Loewe und Wilhelm Heinrichs „Gebet“ musizierten Chor und Bläser wieder gemeinsam: „Herr, nun lässt du deinen Diener“ von Hubert Parry. Danach spielte das Bläserquintett den „Palm Leaf Rag“ von Scott Joplin. Wiederum a capella sang der Chor „Wie herrlich grünen Baum und Strauch“ von Waldemar Ahlen. Dann folgte das zentrale Stück des Konzerts, die C-Dur Messe („Woodard-Messe“) von Richard Shephard, intoniert von Chor und Bläsern. Noch einmal spielte das Quintett alleine: „Hommage à Purcell“ von Jenö Takács. Nach „Dona pacem Domine“ von Luigi Cherubini, „Komm, Trost der Welt“ von Christian Lahusen und „Gott sei stets in mir“ von John Rutter kam nochmals ein gemeinsames Stück: „Brunn alles Heils, dich ehren wir“, von Louis Bourgeois, Satz Claude Goudimel. Als Zugabe, nach reichlichem Applaus, brachte die Chorvereinigung „Abendglocken“ zum Vortrag.

Die Chorvereinigung Altingen bedankt sich bei den Musikern Steffen Baral und Timo Gneipelt (Trompeten), Miriam Zimmermann (Horn), Johanna Pschorr (Posaune) und Jonas Urbat (Tuba) für ihre wunderbare Begleitung und Ergänzung des Konzerts sowie bei ihrem Dirigenten Attila Kalman für die hervorragende Konzertleitung und Probenarbeit.
Text: Sabine Wellerdiek, Schriftführerin

Ein kleines Video und einen Gesangbeitrag können Sie auf unserer Seite Mitschnitte aufrufen.

2014-05-25 Kirchenkonzert 018-bearb-
2014-05-25 Kirchenkonzert 030klein (2)

Zur Vergrößerung der Fotos bitte jeweils  ins Bild klicken