Vereinsnachmittag 2007

Vereinsnachmittag am 25.11.2007:

Plakat Vereinsnachmittag 2007_400

und das gab’s natürlich auch!

2007-11-25 CV VEREINSNACHMITTAGKuchen

Filme - Bilder - Gesang: Chorvereinigung hatte eingeladen

Am Sonntag, 25.11.2007 hatte die Chorvereinigung zum Vereinsnachmittag nicht nur Mitglieder, sondern die ganze Bevölkerung in die Turnhalle eingeladen.

Das Motto des Zusammentreffens hieß "Filme -Bilder - Gesang". Mit zwei Liedern eröffnete der Chor den Nachmittag und Vorstand Richard Teufel begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus nah und fern. Im Anschluss wurde ein 1961 angefertigter Schmalfilm eines Amateurfilmers vom 75-jährigen Jubiläum des Gesangvereins "Cäcilia Altingen" mit anschließendem Kinderfest gezeigt. Richard Teufel hat die Aufnahmen, die nicht nur das Festgeschehen, sondern auch Aufnahmen vom Kirchturm über den ganzen Ort zeigten, mit treffenden Worten erläutert und kommentiert. Der Film musste immer wieder angehalten werden, um die gezeigten Personen besser sehen zu können. Man spürte, wie sich die Besucher auf die zurückliegenden Ereignisse vor 46 Jahren mitnehmen ließen.
Ein Höhepunkt war natürlich der Farbfilm über das damalige Kinderfest mit seinem großartigen Festzug unter dem Thema "Zirkus Alto".
Nach einer kurzen Pause, in welcher reichlich Erinnerungen über das Gesehene ausgetauscht wurden, trat der Chor wieder auf. Da am heutigen Tag der Ewigkeitssonntag war, brachte der Chor zum Gedenken an die Verstorbenen den Choral "Der Herr ist mein Hirte" erstmals zum Vortrag.
.

2007_11-25 Vereinsnachmittag_Chor

Es folgte noch ein weiterer historischer Film von einer Frühlingswanderung im Jahr 1972 über den Grafenberg, entlang dem in voller Blüte stehenden Schönbuchhang ins Gültsteiner Baumfeld. Die Aufnahmen und Kommentare wurden von großer Heiterkeit des Publikums begleitet.
Nach nochmals zwei Liedern des Chores wurden noch Dias von 1950 bis zur Neuzeit aus dem Vereinsgeschehen gezeigt, die ebenfalls mit großem Beifall aufgenommen wurden. Mit einigen gemeinsamen Liedern kam der schöne Nachmittag am frühen Abend zum Abschluss. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, dass dieses Treffen zu einer ständigen Einrichtung werden sollte.
(E.Unsöld)