Ausflug 2010

Rückblick>Ausflüge+Reisen> Ausflug 2010

Tagesausflug nach Esslingen am 8. Mai 2010

Am Samstag morgen fuhren ca. 45 Sänger/-innen und Angehörige mit der Ammertalbahn und der S-Bahn nach Esslingen. Dort trafen wir unseren Dirigenten mit Familie und nahmen gleich, aufgeteilt in zwei Gruppen, an einer Stadtführung teil. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt, die Kirchen, das Rathaus, die ältesten Fachwerkhäuser und auch über die Gründung der ersten Sektkellerei Deutschlands. Anschließend trafen sich beide Gruppen wieder im "Brauhaus zum Schwanen"

P1030142

zum Mittagessen. Frisch gestärkt ging es dann "am Tag des Sektes" zur Besichtigung der Sektkellerei Kessler. Mitten in der Stadt werden hier in alten Gemäuern und zwölf miteinander verbundenen Kellergewölben ca. 1,5 Millionen Flaschen Sekt jährlich hergestellt. Zum Teil werden die Sektflaschen noch von Hand gerüttelt und der Sekt lagert mindestens 9 Monate in Kellergewölben, an deren Wänden nicht wie zuerst vermutet Spinnengewebe hängt, sondern der schwarze Kellerpilz, der ausgleichend für das Raumklima wirkt und für frische Luft im Keller sorgt. Zum Schluss durften wir dann noch ein Glas Sekt in historischen Räumen geniessen. Danach hatten wir eine Stunde zur freien Verfügung, die viele in den umliegenden Cafés verbrachten.

Anschließend trafen wir uns zu einer kleinen Wanderung in die Esslinger Weinberge. Bei sonnigem Wetter wanderten wir entlang dem Neckartal nach Mettingen. Dort ließen wir in einer Besenwirtschaft den Tag ausklingen und traten gemeinsam die Heimreise an. Ein schöner, gut geplanter Ausflug bei zum Glück gutem Wetter ging zu Ende.

Iris Ritter