Maiwanderung 08

Kleiner Erlebnisbericht über unsere

Maiwanderung 2008 am Sonntag, 18.5.2008 von Tübingen über den Spitzberg und die Wurmlinger Kapelle

13_Blick zur Wurmlinger Kapelle

Bildvergrößerung mit Klick ins Bild

Ein Zwischenziel unserer Wanderung hatten wir -wie hier - fast von Anfang an immer im Blick.
Eine für die Wetterankündigung schon stattliche Zahl von 27 Chor- und Vereinsmitgliedern traf sich zur Abfahrt mit der Ammertalbahn auf dem Altinger Bahnhof. Die ersten schon kurz nach 9.30 Uhr, obwohl die “fahrplanmäßige” Abfahrt der Bahn erst um 9.55 Uhr war. Glücklicherweise, denn...

irgendwelche unfreundliche Zeitgenossen hatten sich mal wieder am Fahrkartenautomat zu schaffen gemacht und den Schlitz für die Bezahlung der Fahrkarten mit Banknoten - für uns unreparabel - verstopft. Wir hatten die liebe Not, das Kleingeld zusammen zu “kratzen”, um die sehr praktischen und günstigen Gruppen-Tageskarten lösen zu können. Die Bahn fuhr gerade ein, als wir den letzten Euro zusammen hatten, um schnell noch den letzten Fahrschein lösen zu können. In diesem Falle ist uns allen deutlich geworden, wie verantwortungslos doch so manche liebe Mitbürger sind. Dies konnte allerdings die Freude an den weiteren gemeinsamen Stunden nicht trüben!

Schnell waren wir im Westbahnhof in Tübingen, unserer heutigen Bahn-Endstation, angekommen. Und bei noch viel versprechenden einzelnen Sonnenstrahlen machten wir uns nach einer “Vollzähligkeitsprobe”, wie man sieht, ohne schuldhaftes Zögern gleich auf den Weg.

Auf schmaler Straße erreichten wir bald den Schwärzlocher Hof, den wir natürlich nicht schon aufsuchten sondern links liegen ließen. Gleich danach ging’s aber links ab und bergauf bis zum Wald des Spitzbergs. Eine kurze Strecke oben entlang hinter uns gebracht, bogen wir wieder links ab zu einem etwas unterhalb des Wegs gelegenen Rastplatz.

HPIM0800

Dort zeigte sich wieder das Organisationstalent unseres Vorstands Richard Teufel. Er hatte an ölgetränkte Anzünder für die Feuerstelle gedacht. Wir fanden tatsächlich auch etwas trockenes Holz, so dass das Feuer bald loderte.

Ein weiteres Organisationstalent und ein beachtliches Sozialverhalten legte unser 2. Vorsitzender Günther Karl Sauter an den Tag: Er hatte eine Teleskop - Gabel (!) zum Aufstecken Roter Würste mitgebracht und sie zum Gebrauch zunächst anderen (auch mir) bereit gestellt, bis wir merkten, auch er hat Bratwürste dabei!
Die Sonne blinzelte durch Wolken und Bäume, so dass es zeitweilig ein angenehmer Aufenthalt war.

HPIM0808
HPIM0804
HPIM0805

Trotzdem machten wir uns dann bald und gut gestärkt auf die 2. Etappe unserer Wanderung in Richtung Wurmlinger Kapelle, die wir, Hirschau links unter uns liegen lassend, etwas nach 13 Uhr erreichten. Einige hatten einen Regenschirm dabei und aufgespannt, womit der Regen scheinbar gleich wieder vertrieben wurde. Manche sind etwas atemlos angekommen, was sich aber schnell legte. Es zeigte sich nämlich ein weiteres Mal, dass sich unser Chor auch in kleiner Besetzung gut präsentieren kann. In der Kapelle hat er im Beisein fremder Besucher “Dona nobis pacem” vorgetragen, was diese überraschend mit Beifall bedachten. Als wir aus der Kapelle traten, haben sich die dicken Wolken kurzzeitig etwas verzogen, so dass wir uns auf die letzte Etappe unserer Wanderung machen konnten.

Diese (Aus-) Blicke sollten wir uns nicht entgehen lassen!

HPIM0809
HPIM0813
HPIM0811

Auf dieser Etappe hatte unser Vorstand Richard Teufel noch eine handfeste, richtiger gesagt, eine flüssige Überraschung parat. Schon seit 14 Uhr, wir hatten uns leider etwas verspätet, wartete sein Bruder Erwin kurz vor Unterjesingen mit einem köstlich schmeckenden Rotwein aus eigener Produktion und selbst hergestelltem Gebäck an einem eigens dafür aufgestellten Stand auf uns. Ein “großes Hallo” und eine freundliche Begrüßung war ihm sicher!
Wir wollten zwar im nahe liegenden Sportheim spätestens um diese Zeit beim Essen sein, Richard hatte aber unsere Verspätung dem Wirt mitgeteilt, der Verständnis zeigte..
Wir genossen deshalb Erwin’s Angebot und die “Bäckchen” wurden bei manchem (auch) etwas roter, was wohl von der kühlen Witterung kam...

Trotz unserer Verspätung wurden wir im Sportheim Unterjesingen freundlich empfangen und zuvorkommend bedient. Vom Kaffee und Kuchen bis zum “normalen” Mittagstisch gab’s alles! Man sah eigentlich nur zufriedene Gesichter. Unser Ehrenvorstands-Ehepaar Ernst und Traude Unsöld stießen im Sportheim auch noch zu uns; sie waren leider verhindert, an der Wanderung selbst teilzunehmen.
Nach einem geselligen Aufenthalt begaben wir uns dann zum Bahnhof nach Unterjesingen, um mit der Ammertalbahn nach Altingen zurück zu kehren.

Eine schöne Wanderung und ein reicher Tag des Meinungs- und Informationsaustausches lag hinter uns.
K.S.