Mitgliederversammlung 2012

Rückblick>Mitgliederversammlung 2012

Mitgliederversammlung am 03. März 2012 zum Geschäftsjahr 2011 im Gasthaus „Hirsch“ in Altingen

Zu Beginn sang der Chor "Zuvor so lasst uns grüßen..."  und  "Lass` die Nacht, lass` den Tag …"
Anschließend wurde
n der Verstorbenen gedacht und sie mit einem Choral gewürdigt.

Im Rahmen der Berichte

erinnerte erster Vorsitzender Richard Teufel an die vielfältigen Veranstaltungen vor 5 Jahren,  als in stilvollem Rahmen das 120 – jährige Jubiläum gefeiert und die Vereinsgeschichte umfassend anhand einer DVD präsentiert wurde. Als Ergänzung dazu sei das Konzert im vergangenen Jahr zu sehen, das als Querschnitt aus den Konzerten der letzten 42 Jahre, das Musikschaffen des seit dieser Zeit vereinigten Chores zum Inhalt hatte.
In diesem Zusammenhang bedankte Richard Teufel sich ausdrücklich bei Chorleiter Attila Kalman, sowie bei dem mitwirkenden Akkordeon – Spielring Ammerbuch unter der Leitung seines Dirigenten Ulrich Münnich.

Zum Zweiten erläuterte er die Bemühungen, durch die Einrichtung eines Kinder- bzw. Jugendchores längerfristig Nachwuchs für den Erwachsenenchor zu bekommen. Die positiven Einflüsse des Chorsingens für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation seien ja wohlbekannt. Da hierbei erst ca. 6 Hauptschüler begeistert werden konnten, empfahl er der Schulleitung den Blick in erster Linie auf die Grundschüler zu richten, da diese bereits vom Kindergarten her im Singen geübt seien.

Zur Kommentierung des Probenbesuches zeigte Richard Teufel eine Graphik, aus der die Namen der eifrigsten Teilnehmer zu ersehen waren. Viel Lob, Dank und Anerkennung spendete er anschließend allen, die ihn bei der Vereinsführung und bei den einzelnen Projekten unterstützt haben.
Den Dank an den 1. Vorsitzenden „im Auftrag aller Anwesenden“ und auch sehr persönlich, formulierte und überbrachte Karl Sautter.

Schriftführerin Sabine Wellerdiek hielt anhand einer sehr schönen Präsentation eine Rückschau auf das bewegte Vereinsjahr 2011. In Ergänzung dazu gab sie an den Tischen das aufwendig gestaltete Chronikbuch in Umlauf. Allen, die mit Bildern und Texten ihr dazu Teilbeiträge geliefert haben, dankte sie ausdrücklich.

Chorleiters Attila Kalman ging kurz auf die wichtigsten Ereignisse 2011 ein.Sein Ausblick auf das Jahr 2012 und weiter umfasste: die Chorreise nach Budapest, den Auftritt beim Konzert des ASA, Singen bei Gottesdiensten, Sommerserenade 2013 und Übungsstart zum geistlichen Programm sowie ein größeres geistliches Konzert im Frühjahr 2014.

Anschließend zeigte sich wieder einmal seine herausragende musikalische und pädagogische Professionalität, indem er in feiner Abwägung auf die Themen - Balance Lerngeschwindigkeit und Qualitätssicherung einging. Die Zukunft sehe er gelassen, da die Werbung neuer Chormitglieder durch persönliche Ansprachen möglich sei. Bei aller notwendigen Vorausplanung, könne dies realistisch gesehen nur Schritt für Schritt erfolgen.

Kassiererin Margot Sammet berichtete in gewohnter Weise mit anschaulichen Übersichten und detaillierten Aufstellungen über das Geschäftsjahr 2011. Anhand einer Aufzeichnung über mehrere Jahre bezifferte sie das Geld- und Sachspendenaufkommen und dankte namentlich den Gebern.

Kassenprüfung Felix Wallochny erläuterte die in Zusammenarbeit mit Anni Schmid durchgeführte Kassenprüfung. Er bescheinigte der Kassenverwalterin eine sehr sorgfältige und tadellose Aufgabenerfüllung und empfahl der Versammlung ihre Entlastung

Karl Sammet moderierte die Entlastung für Vorstand, Kassenverwaltung, Kassenprüfung, Schriftführung und Ausschuss und erzielte bei einer gemeinsamen Abstimmung eine einstimmige Entlastung.

Wahlen standen dieses Jahr für mehrere Funktionen an:

Mitgliederversammlung 2012_500

Als Nachfolgerin des aus persönlichen Gründen ausscheidenden 2. Vorstands, Karl Sautter, wurde die bisherige 3. Vorsitzende, Marie–Madeleine Ebner, gewählt. Als neuer 3. Vorsitzender wurde Hermann (Felix) Edelmann berufen.

In ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt wurden: Kassenverwalterin Margot Sammet, Schriftführerin Sabine Wellerdiek, Kassenprüfer Felix Wallochny sowie die Ausschussmitglieder Rudi Bühler, Brigitte Gamm, Monika Nonnenmacher und Hanna–Maria Westphal.

Mitgliederversammlung 2012_400)

• für 50 Jahre aktives Singen wurde Monika Nonnenmacher (Mitte) und

• für 40 Jahre aktives Singen Karl Sautter (rechts) geehrt

Zum Abschluss dieser harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung zeigte Karl Sammet ein von ihm aus Fotos  produziertes Movie (DVD-Video)  über den Vereinsausflug 2011 nach Freiburg im Breisgau und Umgebung.

(Karl Sautter)

Presseberichte: Gäubote