Mitgliederversammlung 2014

Startseite > Rückblick > Mitgliederversammlung 2014

Bericht von der Mitgliederversammlung der Chorvereinigung Altingen.

Die Versammlung fand am 24. Januar 2014 im evangelischen Gemeindehaus in Ammerbuch- Altingen statt. Zu Beginn sang der Chor: „ Lasst uns beginnen, fröhlich zu singen“ sowie „Abendlied“. Anschließend wurden die Namen der verstorbenen Mitglieder mit dem Choral“ Freue dich sehr o meine Seele“ gewürdigt.

Bericht des 1. Vorsitzenden Richard Teufel

Die Versammlung wurde wie schon viele Jahre vorher vom 1. Vorsitzenden Richard Teufel geleitet und er stellte fest, dass die Versammlung beschlussfähig ist.  Er motivierte seine Sängerinnen und Sänger mit der Erkenntnis:“Singen ist Balsam für die Seele!“. Damit unterstützt er unseren sachkundigen Chorleiter Attila Kalman, der ebenfalls meint, dass wir durchaus qualitativ gut singen, wenn wir akzeptieren, dass die Probezeit zunimmt.  Eine dazu passende Statistik zeigte vorbildhaft die eifrigsten Probenteilnehmer des vergangenen Jahres, die den einsetzenden Applaus genießen konnten. Das nächste Highlight in seinem Rückblick auf 2013 war die  Singfreizeit  in einem Schwarzwaldhotel. Das war ein großer Erfolg, da 90% der Sängerinnen und Sänger teilnahmen und in kurzer Zeit und

2014_CV_Hauptversammlung 04

konzentriert sehr viele neuen Lieder lernten. Richard Teufel meinte, das sollten wir öfters tun, auch eingedenk der Tatsache, dass ca. 80%  der aktiven Mitglieder schon im Ruhestand sind.
Als weiteren Höhepunkt nannte er das Wochenende mit Sommerserenade und das Ehrungsmatinee des Chorverbands Ludwig Uhland mit allen zu ehrenden Sängerinnen und Sängern aus dem Verband, das von der Chorvereinigung in Altingen bei herrlichem Sommerwetter betreut wurde. Es klappte alles prima und von unseren Gästen bekamen wir viel Anerkennung. Leider waren unserer Einladung zur Serenade am Tag zuvor nicht so viele Gäste gefolgt.
Besonderen Dank zollte Richard Teufel  unserem Chorleiter Attila Kalman für seine vorbildliche Probenarbeit. Ebenso dankte er Marie-Madeleine Ebner als Vizechorleiterin und als 2. Vorsitzende für ihre stete Zuverlässigkeit und die gute Zusammenarbeit mit ihr. Ebenso dem 3. Vorsitzenden Hermann Edelmann für die gute Zusammenarbeit.
Dem Ehrenvorsitzenden Ernst Unsöld dankte er für seine unermüdliche Hilfe bei Rundschreiben, Programmen, Aushängen, Bildern usw. Weiter dankte er allen Funktionsträgern der Chorvereinigung für ihr Engagement:

Sabine Wellerdiek für Führung der sehr umfangreichen, aussagefähigen Vereinschronik und ihrem Vortrag bei der Mitgliederversammlung, Margot Sammet für Kassenführung und SEPA Umstellung, Hannah- Maria-Westphal für ihre perfekte Arbeit als Notenwartin, Iris Ritter als Öffentlichkeitsbeauftragte, den Kassenprüfern Anni Schmid-Maisch und Felix Walochny und Karl Sammet für Gestaltung und Wartung der Chor Webseite.

2014_CV_Hauptversammlung 08

Bericht des Chorleiters Attila Kalman

Er begann mit einem Zitat von Victor Hugo: „ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist!“
Er nannte als wichtigste Ereignisse des letzten Jahres die Singfreizeit und das Serenaden-Wochenende. Er bezeichnete das  Jahr 2013 als ein Zwischenjahr, das keine ganz großen Höhepunkte hatte, da beispielsweise

Bericht der Schriftführerin Sabine Wellerdiek.

Sie gab, unterstützt durch eine Präsentation mit Kernpunkten, einen Überblick auf das Vereinsjahr 2013. Die von ihr auch gepflegte, farbige Vereinschronik ist mittlerweile so dick, dass sie mit einer Ringbuch-Ergänzung dazu weiter macht. Sie dankte allen, die sie bei dieser Arbeit unterstützen.

2014_CV_Hauptversammlung 11

kein Kirchenkonzert stattfand und er denkt, dass wir in diesem Jahr die Früchte aus den Übungsstunden des letzten Jahres ernten können. Für das Kirchenkonzert am 25.Mai 2014 sind 2/3 der Lieder neu erlernt, was für einen Chor eine gute Leistung ist. Bei diesem Konzert werden wir von Bläsern unterstützt, was eine Besonderheit werden soll. Im Herbst dieses Jahres werden wir gemeinsam mit dem ökumenischen Singkreis  eine „Geistliche Abendmusik“ in der Evangelischen Kirche gestalten.
Die Kooperation mit dem Akkordeon-Spielring Ammerbuch läuft gut und soll weiterentwickelt werden.
Seit nun schon 18 Jahren ist er Chorleiter in Altingen und er macht das trotz vieler anderer Pflichten gerne. Es sei so schön, nach Altingen zu kommen und nur für die Musik verantwortlich zu sein.
Die Notenwartin Hannah Westphal beispielsweise ist ihm eine große Hilfe und auch sonst wird er wo es geht unterstützt. Er bedankte sich bei allen Chormitgliedern für das Vertrauen

2014_CV_Hauptversammlung 14

Bericht der Kassenverwalterin.
Margot Sammet berichtete wie immer anschaulich und detailliert mit Tabellen und Aufstellungen über das Vereinsjahr 2013. Sie bedankte sich bei den Spendern.

Bericht der Kassenprüfung
Felix Walochny und Anni Schmid- Maisch haben die Kassenprüfung durchgeführt und bestätigten der Kassenverwalterin eine sorgfältige und tadellose  Aufgabenerfüllung.

Entlastung für Vorstand / Kassenverwaltung / Kassenprüfung / Schriftführung / Ausschuss
Karl Sammet führte die Entlastung durch. Unter Einhaltung aller Formalien erzielte er für alle oben angegebenen Funktionen ein einstimmige Entlastung.

Wahlen

Richard Teufel führte die Wahlen durch: Marie Madeleine Ebner wurde einstimmig in ihrem Amt als 2. Vorsitzende bestätigt. Ebenso einstimmig die Schriftführerin Sabine Wellerdiek, die Kassenverwalterin Margot Sammet, der Kassenprüfer Felix Walochny, die Ausschussmitglieder Brigitte Gamm, Monika Nonnenmacher, Hannah-Maria Westphal und Rudi Bühler
.

2014_CV_Hauptversammlung 18

Foto von links: Vors. Richard Teufel, Ernst Unsöld, Margot Sammet, Traude Unsöld, Hanna Maria Westphal

Richard Teufel ehrte  Chormitglieder für 30, 40 und 50 Jahre aktives Singen.
Hanna Maria Westphal für 30 Jahre. Besonders erwähnte er ihre Pflege der Noten seit nun 21 Jahren. In ihren Noten, ebenso im Notenschrank herrscht Ordnung. Auch bei Singfreizeiten und Konzerten verwöhnt sie uns, indem sie Notenberge dort hintransportiert.
Für 40 Jahre aktives Singen wird Traude Unsöld geehrt. Schon seit 1973 singt sie in der Chorvereinigung. Seit 2008 ist sie Ehrensängerin.
Margot Sammet wird ebenso für 40 Jahre aktives Singen geehrt. Sie war 12

Jahre Kassenprüferin  und seit 2002 hat sie das Amt der Kassenverwalterin.
Für 50 Jahre aktives Singen wird Ernst Unsöld geehrt. Von 1963 bis 1969 war er bereits Sänger beim Männergesangverein Germania. Nach der Gründung der Chorvereinigung wurde er 1973 zum 1. Vorsitzenden gewählt, was er 24 Jahre blieb. In dieser Zeit hatte die Chorvereinigung sehr große Erfolge bei Konzerten mit namhaften Künstlern. Seit 1997 ist er Ehrenvorstand.

Verschiedenes
Hermann Edelmann dankte im Namen aller Sängerinnen und Sänger Richard Teufel für seine unermüdliche Arbeit als 1. Vorsitzender. Er erledigt im Hintergrund viele Aufgaben, wie Repräsentation der Chorvereinigung, Kommunikation mit dem Chorverband, anderen Chören, Programme abstimmen, Versammlungen einberufen und dazu die passende Agenda ausarbeiten, damit die Versammlung effektiv läuft und Vieles, Vieles mehr. Er verglich sein Wirken mit der Wartung von einem Uhrwerk. Da müssen viele Rädchen geölt werden, die Unruh als Taktgeber muss getrimmt werden und wenn die Federspannung nachlässt und die Uhr fast stehen bleibt muss er sie wieder aufziehen und damit neue Energie hineinstecken. Dafür gebührt ihm Dank

Hermann Edelmann

Berichte der Presse zur Mitgliederversammlung: Gäubote und  Schwäbisches Tagblatt