Mitgliederversammlung 2015

Startseite > Rückblick > Mitgliederversammlung 2015

2015_02_13_HV Chorvereinigung Altingen 06-600

Bericht zur  Mitgliederversammlung am 13.02.2015 im Gemeindehaus Altingen.

2015_02_13_HV Chorvereinigung Altingen 01

Der Chor sang zu Beginn drei Lieder und die Versammlungsteilnehmer gedachten der verstorbenen Mitglieder im zurückliegenden Jahreszeitraum.

Im Rahmen des Berichts des 1. Vorsitzenden führte Richard Teufel aus, dass die Konzerte 2014  in der vollbesetzten Stephanuskirche in Poltringen und zusammen mit dem ökumenischen  Singkreis in der ev. Kirche in Altingen ein großer Erfolg waren. Die Presse habe sehr positiv berichtet. Großen Dank an den Chorleiter Attila Kalman, der alle herausgefordert habe; man habe intensiv geübt und dann auch die Leistung gebracht. Wichtig sei, möglichst keine Probe ausfallen zu lassen, weshalb er wieder über den Probenbesuch bei insgesamt 38 Proben berichten wolle:

Nur 3x gefehlt haben: Monika Nonnenmacher; Iris Ritter.
Nur 2x gefehlt haben: Brigitte Gamm, Richard Epple, K.G Sautter, Hermann Edelmann, Manfred Schmollinger, Ernst Unsöld
Nur 1x gefehlt haben: Ernst Teuber, Hanna Maria Westphal.
Gar nicht gefehlt haben:  Richard Teufel und Dirigent (!) Attila Kalman.

R. Teufel dankte allen für den Einsatz, was auch an dieser Stelle einmal etwas ausführlicher zitiert werden darf: Dabei dankte er besonders Attila Kalman. Er habe eben doch das rechte Händchen für den Altinger Chor. Einen besonderen Dank richtete er auch an die 2. Vorsitzende Marie Madeleine Ebner, die im Verhinderungsfalle des Chorleiters darüber hinaus auch den Chor dirigiert. Weiter dankte er Ernst Unsöld für die Erstellung von  Plakaten, Einladungen, Fotos usw., Margot Sammet für  Kassenführung, Hanna Maria Westphal für die Notenverwaltung- und Bereitstellung, Schriftführerin Sabine Wellerdiek für die Führung der CVA Chronik, Iris Ritter für die Pressearbeit, Anni Schmid und Felix Wallochny für die Kassenprüfung, Karl Sammet für die, wie er meinte, Profibetreuung der CVA Homepage, Ernst Teuber für unermüdlichen Probenaufbau, Hermann Edelmann für Protokolle, den Ausschussmitgliedern und ganz besonders den Spendern.

2015_02_13_HV Chorvereinigung Altingen 07
2015_02_13_HV Chorvereinigung Altingen 10

Schriftführerin Sabine Wellerdiek
berichtete anhand einer sehr ansprechenden Präsentation, dass viel Arbeit in der Führung der CVA Chronik stecke. Sie bedankte sich gleich zu Beginn bei allen, die sie mit Material unterstützten. Ihr Bericht bildete das vergangen Jahr sehr anschaulich ab. Daraus einige Besonderheiten:
- CVA Beteiligung am Sängerfest in Unterjesingen am 13.04.
- Kindergarten  Einweihung (Am alten Ämmerle) am 17.05.
- Kirchenkonzert Stephanuskirche am 25.05
- Ehrungsveranstaltung am 19.10.
- Geistliche Abendmusik zusammen mit dem ökumenischen      Singkreis am 9.11.
- Singen zum Volkstrauertag am 16.11.
- Singen am Heiligen Abend in der ev. Kirche Altingen.
An weiteren 5 Tagen feierte der Chor Geburtstage und eine Silberne Hochzeit von Chormitgliedern mit musikalischer Umrahmung.

R. Teufel dankte Sabine Wellerdiek ihr für ihre umfangreiche Arbeit.

Chorleiter Attila Kalman begann seinen Bericht mit einem humorvollen Gedicht, betitelt: „ Der Chorleider“.
Dann folgte sein Rückblick. Herausragend seien die Kirchen- konzerte gewesen, die aber auch intensive Vorbereitung erfordert hätten. Das zeige dann auch Erfolg bei musikalischen Höchstleistungen, aber auch Grenzen auf. Das Durchschnitts- alter der Aktiven fordere seinen Tribut. Der geplante Auftritt in Metzingen am 26.06. 2015 sei wichtig und müsse gut vorbereitet werden. Er zweifle nicht daran: solange die Aktiven eifrig mittun, werde dies schon klappen und der Chor sei dann auch zukunftsfähig. In seiner Planung sei wieder ein gemeinsames Konzert mit dem Akkordeon-Spielring vorgesehen. Er feiere 2016 sein 20-jähriges Jubiläum bei der CVA und er komme immer noch sehr gerne zum Chor, wie
er betonte. Über die Jahre sei eine starke Bindung gewachsen. Er dankte allen Sängerinnen und Sängern für ihren Eifer.

2015_02_13_HV Chorvereinigung Altingen 16
2015_02_13_HV Chorvereinigung Altingen 12

Kassiererin Margot Sammet
gab einen detaillierten Bericht, wobei sie die wesentlichen Einahmen- und Ausgabenposten sowie die Kontover- änderungen erläuterte. Sie ging auch darauf ein, dass die Mitgliedsbeiträge etwas abgenommen haben. Viele Ehrenmitglieder (sind beitragsfrei) spenden jedoch ihren Beitrag wieder. Die Spenden an die CVA haben 2014 gegenüber 2013 deshalb auch etwas zugenommen. Eine Liste der Spender mit dem Spendenaufkommen legte sie im Rahmen Ihre PowerPoint-Präsentation auf. Sie hatte, wie man sieht, sehr aufmerksame Zuhörer.
R. Teufel dankte ihr für die geleistete Arbeit; das Zahlenwerk sei übersichtlich und dokumentiere die geordneten Verhältnisse.
Die Kassenprüfung
wurde von Anni Schmid und Felix Wallochny durchgeführt. Felix Wallochny trug das Ergebnis vor, bestätigte eine korrekte und sorgfältige  Kassenführung und empfahl die Versammlung die Entlastung der Kassiererin.

Die Entlastung des Vorstands, des Ausschusses einschließlich der  Kassiererin und der Schriftführerin
wurde von Karl Sammet geleitet. Auf seine entsprechenden Fragen waren zu den Berichten keine Wortmeldungen gegeben; auch wurden gegen eine Entlastung en bloc keine Einwendungen erhoben.
Die Entlastung durch die Anwesenden erfolgte sodann auch einstimmig.

Es standen auch Wahlen an.
Marie Madeleine Ebner führte durch das Prozedere. Zu wählen waren auf zwei Jahre der 1.Vorsitzende (bisher Richard Teufel) der 3. Vorsitzende (bisher Hermann Edelmann) und eine/n Kassenprüfer/in (bisher  Anni Schmid). Die bisherigen Amtsinhaber waren bereit, im Falle der Wahl die Funktion zwei weitere Jahre wahrzunehmen.

Bei jeweils offener  Wahl wurden Richard Teufel zum 1. Vorsitzenden, Hermann Edelmann zum 3. Vorsitzenden und Anni Schmid als Kassenprüferin jeweils einstimmig für weitere 2 Jahre wieder gewählt.
Richard Teufel bedankte sich mit den Worten, er mache es trotz des beträchtlichen Aufwands gerne und mit Herzblut.

Weiter waren die Ausschussmitglieder Gudrun Dettinger, Iris Ritter, und Renate Vollmer zu wählen.Es gab keine Einwände gegen eine Abstimmung en bloc, wobei sie einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt wurden.

Nach den Wahlen übernahm Richard Teufel wieder die Versammlungsleitung und freute sich über die vorzunehmenden Ehrungen. Viele aktiven Sänger waren zu ehren:

• Für 30 Jahre aktives Singen: Margret Hammer.
  • Für 40 Jahre aktives Singen: Edelgard Ebner, Ursula Haas, Manfred und Maria Weimer.
  • Für 50 Jahre aktives Singen: Pia Fleischer, Irmgard Supper, Renate Vollmer.
  • Für 60 Jahre aktives Singen: Ruth und Richard Epple, Manfred Schmollinger.

Richard Teufel dankte den zu Ehrenden für den jahrelangen Einsatz mit Bewunderung und Respekt. Da er selbst schon lange singe, gehe er eine lange Sanges-Wegstrecke gemeinsam mit ihnen, wie er anmerkte.

2015_02_13_HV Chorvereinigung Altingen 18

v.l.n.r: R.Teufel, Edelgard Ebner (40), Ursula Haas (40), Manfred und Maria Weimer (40), Margret Hammer (30)

2015_02_13_HV Chorvereinigung Altingen 22

v.l.n.r. Irmgard Supper (50), Renate Vollmar (50), Pia Fleischer (50), Ruth und Richard Epple (60), Manfred Schmollinger (60), R.Teufel

Unter Punkt Verschiedenes sprach Richard Teufel das nächste große Projekt des Chors, ein Auftritt in Metzingen am 26.06.2015 an. Eine Herausforderung, meinte er, welche der Chor mit guter Vorbereitung sicher meistern werde. Er dankte noch mal allen Aktiven, Helfern und den Kirchengemeinden. Zweite Vorsitzende Marie Madeleine Ebner ergriff  das Wort und dankte Richard Teufel für all seinen Einsatz. Seit 9 Jahren sei er 1. Vorsitzender. Möge seine Mühe mit Freude am Gesang belohnt werden. Sie dankte auch seiner Frau Helga und Attila Kalman für seine Geduld, seinen Humor und sein Geschick, den Chor immer neu herauszufordern.

(K.Sammet, auf der Grundlage des Sitzungsprotokolls von Hermann Edelmann erstellt)

Und was die Presse darüber berichtete: Gäubote,  Schwäbisches Tagblatt