Mitgliederversammlung 2016

Startseite > Rückblick > Mitgliederversammlung 2016

Bericht zur Mitgliederversammlung 2016

2016_Chor bei der HVersammlungseröffnung

Die Versammlung wurde am 11.05.2016 im Übungsraum der Schule Altingen abgehalten. Beginn: 20.00; Ende:22.40 Uhr.Der Chor sang zu Beginn 3 Lieder. Es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Richard Teufel als Vorsitzender der Chorvereinigung gab im Rahmen seines Berichts u.a. einen kurzen

Richard_Teufel_HV_2016
Sabine_Wellerdiek_HV_2016
Attila_Kalman_HV_2016
Margot_Sammet_HV_2016

Rückblick über die besonderen Ereignisse der Chorvereinigung im Jahr 2015. Ein besonderes Highlight sei der Auftritt bei der Eröffnungs-Veranstaltung der Chortage in Metzingen und die Ehrungsmatinee in Tübingen, bei der auch Mitglieder der Chorvereinigung geehrt wurden, gewesen.

Zum Ende seines Berichtes dankte er ganz besonders Chorleiter Attila Kalman, den namentlich genannten Funktionsträgern sowie Ernst Unsöld für die schönen Print-Produkte und Fotos und Karl Sammet für die Pflege derer Homepage der Choreinigung.

Auch dieses Jahr  brachte Schriftführerin Sabine Wellerdiek die wieder für das Jahr 2015 ergänzte Chronik der Chorvereinigung mit, die unter den Teilnehmern herumgereicht und eifrig betrachtet wurde. Mit einer Dia-Präsentation gab sie einen chronologischen und anschaulichen Überblick über das vergangene Jahr. Neben den schon vom Vorsitzenden erwähnten Veranstaltungen erinnerte sie auch an die besuchten runden Geburtstage, den Ausflug nach Lorch und Schwäbisch Gmünd sowie das Singen im Samariterstift und vieles mehr.

Chorleiter Attila Kalman machte den Chormitglieder Mut zu weiterem Zusammenhalt und Auftritten. Mit etwas jeweils  höherem Übungsaufwand sei gewährleistet, dass der Chor seine  Qualität halten könne. Als besonders wichtig für ihn bezeichnete er die Anwesenheit in den Singstunden vor Konzerten.
Er komme sehr gern zur Chorvereinigung nach Altingen und das bei zunehmenden Aufwand für seine berufliche Tätigkeit. Er dankte Marie Madeleine Ebner, die als Vizedirigentin bei vielen Gelegenheiten einspringe.
In einem kurzen Ausblick erinnerte er an den nächsten öffentlichen Auftritt bei der Zeltkirche in Reusten, die dort vom 2. bis 16. Okt. 2016 stattfindet.

Kassiererin Margot Sammet gab einen detaillierten Kassenbericht anhand einer Powerpoint-Präsentation. Im Ergebnis war der Kassenbestand etwas rückläufig. Sie analysierte die zurückgehenden Einnahmen (z.B. altersbedingt zurückgegangene Mitgliedsbeiträge) bei gleichbleibenden Kostenaufwänden. Erfreulicherweise hätten  2015 die Spenden von Spendern, die genannt und aufgelistet gezeigt wurden,  etwas zugenommen.
Von den Kassenprüfern Anni Schmid und Wolfgang Fleischer wurde eine sehr ordentliche Kassenführung bestätigt.

Die Entlastung von Kassiererin, des Vorstands und der Ausschussmitglieder wurde von Karl Sammet geleitet, die dann auch jeweils einstimmig erfolgt ist.

Mit Blick auf die ständig zurückgehenden Einnahmen haben Vorstand und Ausschuss eine Satzungs- und Beitragsänderung vorgeschlagen.

Die bisherige Befreiung von den Mitgliedsbeiträgen bei der Ernennung von  Mitgliedern zu Ehrenmitgliedern, Ehrensängern und –Sängerinnen soll bei Ernennungen ab 1.1.2016 wegfallen und die Mitgliedsbeiträge für aktive Chormitglieder auf 90 festgesetzt werden, was von der Mitgliederversammlung dann unter Beachtung der Formvorschriften –insbesondere bei der Satzungsänderung- einstimmig beschlossen  wurde. Am Beitrag für die sonstigen passiven Mitglieder hat sich nichts geändert.

Bei den Wahlen wurden die 2.Vorsitzende Marie Madeleine Ebner, die Kassenverwalterin Margot Sammet, die Schriftführerin Sabine Wellerdiek und der Kassenprüfer Wolfgang Fleischer jeweils bei Einzelabstimmung einstimmig gewählt. Von den Ausschussmitgliedern standen Rudi Bühler, Brigitte Gamm, Monika Nonnenmacher und Hanna Maria Westphal zur Wiederwahl an, sie wurden „en bloc“ einstimmig wiedergewählt.

2016_05_11_017_HV_CV Altingen_700

Marie Madeleine Ebner wurde für 30 Jahre Singen im Chor geehrt.

Chorleiter Attila Kalman wurde für 20 Jahre Chorleiter bei der Chorvereinigung nochmals geehrt; der Vorsitzende bezog sich dabei auch auf die schon beim Konzert am 24.04.2016 durchgeführte Ehrung. Die aktiven Chor-Mitglieder hatten unter sich für ein Geschenk an ihren Chorleiter einen namhaften Betrag gesammelt

Unter dem Punkt Verschiedenes der Tagesordnung wurden zwei ausscheidende  aktive Sängerinnen und Sänger verabschiedet. Richard Teufel dankte ihnen für ihren jahrelangen, aktiven Einsatz. Beide können aus Stimmgründen nicht mehr mitwirken. Die 2. Vorsitzende Marie Madeleine Ebner dankte Richard Teufel für seinen unermüdlichen Einsatz