Mitgliederversammlung 2019

Startseite > Rückblick > Mitgliederversammlung 2019

Mitgliedervers_2019 (Chor)_Homepage

Die Versammlung wurde am 06.02.2019 im Übungsraum der Schule Altingen von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr abgehalten und vom 1. Vorsitzenden Richard Teufel geleitet.

Der Chor sang zu Beginn 3 Lieder. Man gedachte der verstorbenen drei Mitglieder.

Der Ablauf erfolgte nach der Tagesordnung aus der Einladung vom 13.01.2019; die Versammlung war beschlussfähig. Zur Tagesordnung gab es keine Anmerkungen oder Änderungswünsche

1. Bericht des Vorstandsvorsitzenden:

Richard Teufel gab einen kurzen Rückblick über den Verlauf des Vereinsjahres 2018.

Als besondere Ereignisse hob er besonders die gemeinsamen Konzerte mit dem Liederkranz Hildrizhausen in der evangelischen Kirche in Altingen und das zweite Mal in Hildrizhausen hervor. Beide Chöre begrüßen die Zusammenarbeit und können sich wechselseitig unterstützen. Die" Chemie" stimmt auch. Sängerinnen von der CVA haben in Hildrizhausen auch schon ausgeholfen.

Der Probenbesuch lag im Durchschnittbei 75% (im Vorjahr 76%). Er nennt die am häufigsten Anwesenden und führte weiter aus, das Ziel müsse sein, so oft wie möglich an den Proben da zu sein. Es kommt auf jede/n an.

Ein Dank galt dem Dirigenten Attila Kalman. Er gebe sich große Mühe, dass man als Chor die Qualität halten könne. Er kenne seine Sängerinnen und Sänger sehr gut und fordere, fördere die Sänger und Sängerinnen geschickt und nachhaltig. Er wünschte ihm weiterhin Kraft und Freude mit dem Chor. Einen Dank sprach er auch an die Vize-Dirigentin  und 2. Vorsitzende Marie Madeleine Ebner aus. Bei vielen Anlässen dirigiere sie die CVA.

Weiteren Dank sagte er dem 3. Vorsitzenden Hermann Edelmann.  Iris Ritter für ihren Dienst der Schriftführerin, Margot Sammet für die vorbildliche Kassenführung, Hannah Maria Westphal für ihren sehr umsichtigen Dienst als Notenwartin, Anni Schmid und Wolfgang Fleischer für ihre Kassenprüfertätigkeit, Karl Sammet für die Pflege der CVA Homepage und seinen Entwurf der Datenschutzordnung und allen Sängerinnen und Sänger der CVA für die aktive Mitarbeit

2.Bericht der Schriftführerin

Iris Ritter führte mit einer umfangreichen Dia- Präsentation durch das Jahr. Zu Beginn dankte sie ihrer Vorgängerin Sabine Wellerdiek. Sie berichtete mit Namensnennungen der Betroffenen über Trauerfeiern von Vereinsmitgliedern, Geburtstagsfeiern von Chormitgliedern, einer Goldenen Hochzeit und vom schönen Sommerfest im Garten des Vorsitzenden.

3. Bericht des Chorleiters

Wie gewohnt startete Attila Kalman mit einem Zitat, diesmal eines von Ludwig van Beethoven. In die Zukunft blickend meinte er, es werde ein Jahr der Veränderungen werden. Der Chor werde weniger Mitglieder haben. Daraus resultiere, dass Partner wie ökumenischer Singkreis, Liederkranz Hildrizhausen und Akkordeon-Spielring Ammerbuch hilfreich

würden. Der Schulumbau in Altingen mit dem Probenraum würde eine weitere Herausforderung.

Das vorgesehene Konzert zusammen mit dem Akkordeon Spielring in 2019 müsse gut vorbereitet werden. Er dankte für die Flexibilität, die er vom Chor, dem Vorstand, Vizedirigentin und Ausschuss erfahre, damit er alles unter einen Hut bringe. Er komme und arbeite gerne mit Chor und Verein.

4. Bericht der Kassiererin

Margot Sammet zeigte ein umfangreiches Zahlenwerk im Rahmen einer Powerpoint-Präsentation ua. zum Kassenabschluss auf 31.12.2018, die Gewinn- und Verlustrechnung 2018, die Bilanz per 31.12.2019, die Entwicklung des  Kassenbestands, der Mitgliedsbeiträge und der Spenden von 2014-2018. Sie dankte den namentlich erwähnten Spendern für die dadurch gegebene Förderung der Chorvereinigung,

5. Bericht über die Kassenprüfung

Anni Schmid und Wolfgang Fleischer haben das Zahlenwerk geprüft. Sie konnten keine Unstimmigkeiten feststellen und bestätigten eine gute Kassenführung.

6. Entlastung: Vorstand/Kassier/Ausschuss

Karl Sammet hat nach Zustimmung der anwesenden Mitglieder die Leitung der Versammlung bei den Tagesordnungspunkten Entlastung und Wahlen übernommen. Er fragte, ob über den Punkt Entlastungen en block abgestimmt werden darf, was von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde. Danach wurde die Entlastung von der Versammlung auch einstimmig erteilt.

7.Wahlen

Bei den Wahlen wurde jeweils einstimmig gewählt, nachdem es auf jeweils vorausgegangener entsprechender Frage des Wahlleiters keine weiteren Kandidaten ergab:

1. Vorstand Richard Teufel
3. Vorstand Hermann Edelmann
Kassenprüferin Anni Schmid
Ausschussmitglieder Gudrun Dettinger, Renate Vollmer und Sabine Wellerdiek

8. Beschlussfassung über eine Datenschutzverordnung der Chorvereinigung Altingen.

Karl Sammet hatte eine Vorlage ausgearbeitet und mitgebracht. Sie muss jedem Mitglied der CVA zugänglich sein. Zum Beispiel auf der Homepage der CVA. An die Anwesenden wurde sie verteilt und im Detail besprochen.

Die Datenschutzordnung  wurde daraufhin einstimmig angenommen.

Richard Teufel hat sodann die Leitung der Versammlung wieder übernommen

9. Ehrungen.

Geehrt wurden :

für 60 Jahre Mitgliedschaft: Erich Wolpert

für 40 Jahre Mitgliedschaft: (im Bild von links): Christel Schneider, Marie Madeleine Ebner, Hermann Ebner, Arnold und Elfriede Henes.

Die nicht anwesenden passiven Mitglieder Kurt und Emma Eipper, Christiane und Eugen Russ, Christa und Rolf Georg bekommen eine Urkunde für 40 Jahre.

10. Wünsche und Anträgen

Dazu gab es keine keine Wortmeldungen

11. Verschiedenes

Richard Teufel gibt noch bekannt, dass er in Kontakt mit Busunternehmen stehen und Angebote für den diesjährigen Ausflug der Chorvereinigung sammel .

Marie Madeleine Ebner dankte Richard Teufel im Namen aller Sängerinnen und Sänger für seinen unermüdlichen Einsatz und dass er alle immer wieder motiviere. Sie dankte auch seiner Frau Helga Teufel.

erstellt auf der Grundlage des Protokolls von Hermann Edelmann
Karl Sammet