Mitgliederversammlung 2022

Startseite > Rückblick > Mitgliederversammlung 2022

2022_06_29_002_Mitgliederversammlung_CVA -verkleinert-

Die Mitgliederversammlung 2022 für das Jahr 2021 wurde am 29.06.2022 im neuen Proberaum der Grundschule Altingen ab 19:30 Uhr abgehalten und endete 20:50 Uhr. Der Chor sang zu Beginn das Lied „Musik ist Trumpf“.
Danach gedachte der 1. Vorsitzende Richard Teufel den im Jahr 2021 verstorbenen Mitglieder.
Zu Ehren und zum Gedenken der Verstorbenen wurde der Choral „Da Pacem Domine“ und „Schau auf die Welt“ gesungen.
Die Versammlung war beschlussfähig, Anträge über welche die Versammlung beschließen sollte, waren keine eingegangen.

Bericht des 1. Vorsitzenden Richard Teufel
Richard Teufel betonte in seinem Rückblick, dass auch im Jahr 2021  wegen des Corona-Virus’ das Singen zeitweise verboten war. Im Ev. Gemeindehaus hätte man den erforderlichen Abstand zum Singen nicht einhalten können . Nach 7 Proben in der ev. Kirche  musste das Singen vorsichtshalber wieder eingestellt werden. Während der langen Zwangspause habe er versucht mit E-Mails und Rundschreiben den Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten. Seit 18. Mai 2022 werde jetzt in der neuen Grundschule Altingen geprobt.

Er dankte Attila Kalman für die wenigen Chorproben, die stattfinden konnten, denn diese waren wegen Attilas Können und seinem Optimismus besonders wertvoll. Richard Teufel bedankte sich bei der 2. Vorsitzenden Marie-Madeleine Ebner und bei dem 3. Vorsitzenden Felix Edelmann, bei Kassiererin Margot Sammet, der Schriftführerin Iris Ritter und dem Ausschuss. Anni Schmid und Wolfgang Fleischer dankte er für die Kassenprüfung. Notenwartin Hanni-Maria Westphal dankte er für den Umzug der Noten usw., der noch nicht ganz fertig ist. Er bedankte sich auch bei Rudi Bühler für die Unterbringung des Flügels während des Schulneubaues und Karl Sammet für die vorbildliche Betreuung der Internetseite. Außerdem bedankte er sich bei allen Spendern.

Bericht der Schriftführerin Iris Ritter

Corona bedingt gab es für das Jahr 2021 weniger zu berichten. Trotzdem zeigte Iris Ritter eine ausführliche Power -Point-Präsentation. Das 25-jährige Dirigenten-Jubiläum von Attila Kalman, die Ausrichtung der Ehrungsmatinee durch den Liederkranz Poltringen mit den Ehrungen für 40 Jahre „Aktives Singen“ sowie 25 Jahre Dirigent wurde erläutert und viele Bilder dazu gezeigt. Die Mitgliederversammlung 2020 wurde kurz gestreift, bei der auch noch Marie-Madeleine Ebner für 25 Jahre Vize-Dirigentin geehrt wurde. Zum Schluss zeigte sie noch die Mitgliederstatistik und verwies auf die um das Jahr 2021 ergänzte ausführlichere Chronik.

Bericht des Chorleiters Attila Kalman

Attila Kalman bedauerte die kurze Probenzeit im vergangenen Jahr. Er verwies auf den Altersdurchschnitt des Chors. Es dauere länger neue Chorliteratur einzuüben. Große Konzertabende seien nicht mehr möglich. Er zeigte Möglichkeiten auf, mit welchen Chören gelegentlich gemeinsames Singen  denkbar wäre, aber auch soziales Singen z. B. im Pflegeheim wäre möglich. Aber man könnte in Zukunft auch einfach nur miteinander singen. 25 Jahre Chorleiter sei eine lange Zeit. Er sei in Leonberg z. Zt. sehr ausgelastet, was er näher ausführte.  Er dankte allen und ein Zitat seines Vaters würde auf ihn zutreffen: “Der glücklichste Mensch ist der, der sein Hobby als Beruf hat und die Geliebte zur Frau“.

Bericht der Kassiererin Margot Sammet

Margot Sammet berichtete, dass es auch im Kassenwesen keine großen Veränderungen gegeben habe. Sie zeigte ein umfangreiches Zahlenwerk im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation u. a. zum Kassenabschluss auf 31.12.2021, die Gewinn- und Verlustrechnung 2021, die Bilanz per 31.12.2021, die Entwicklung des Kassenbestands, der Mitgliedsbeiträge und der Spenden von 2017 - 2021. Sie dankte den namentlich erwähnten Spendern für die dadurch gegebene Förderung der Chorvereinigung.

Bericht über die Kassenprüfung

Anni Schmid, die zusammen mit Wolfgang Fleischer am 7. März 2022 die Kasse prüfte, bescheinigte Margot Sammet eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Grußwort Ortsvorsteher Dietmar Hammer

Dietmar Hammer sagte dass er  gerne gekommen sei und   den Raum in der Grundschule gut geeignet für die Chorproben finde. Er hoffe, dass man die Durststrecke bezüglich der Chorproben überwunden habe. Altingen ohne die Chorvereinigung könne er sich nicht vorstellen. Für die Turnhalle würden jetzt neue Stühle angeschafft. Eine Planung für den Volkstrauertag sei noch nicht möglich. Er habe bei Bedarf einen guten Draht zur Gemeinde.

Entlastung

Dietmar Hammer übernahm auch die Durchführung der Abstimmung über  die Entlastungen. Dabei wurde der Ausschuss und die Vorstandschaft  von der Versammlung einstimmig entlastet.

Wahlen

Die Wahlleitung übernahm der 1. Vorsitzende Richard Teufel. Es gab folgende, jeweils durch Handzeichen einstimmige Ergebnisse (jeweils Wiederwahl):

Zweite Vorsitzende: Marie-Madeleine Ebner

Kassiererin: Margot Sammet

Schriftführerin: Iris Ritter

Kassenprüfer: Wolfgang Fleischer

Ausschussmitglieder:

Brigitte Gamm, Monika Nonnenmacher, Hanna-Maria Westphal, Rudi Bühler

2022_06_29_032_Mitgliederversammlung_CVA-verkleinert-

Monika Nonnenmacher wurde für 60 Jahre „Aktives Singen“ geehrt und zur Ehrensängerin ernannt. Von 1996 bis 2008 war sie Schriftführerin und im Ausschuss engagiert sie sich bis heute.

Karl Sautter wurde für 50 Jahre „Aktives Singen“ geehrt. Er war seit 1994 im Ausschuss und mehrere Jahre 2. Vorsitzender.

Margret Bräuning sollte für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, war aber nicht anwesend. Richard Teufel wird ihr die Urkunde persönlich überbringen. Sie ist nun Ehrenmitglied.

Verschiedenes

Edelgard Ebner, Manfred Schmollinger und Ernst Teuber können aus persönlichen  Gründen nicht mehr im Chor singen. Edelgard Ebner hat 48 Jahre in der Chorvereinigung gesungen, bei Manfred Schmollinger sind es sogar 68 Jahre und Ernst Teuber war 64 Jahre aktiver Sänger.Zur Verabschiedung erhielten sie jeweils ein Weinpräsent.

Abschließend bedankte sich die zweite Vorsitzende Marie-Madeleine Ebner bei Richard Teufel für sein Engagement als 1. Vorsitzender des Vereins. Seit 16 Jahren sei er im Vorstand. Das sei mit hohem Zeitaufwand und Engagement verbunden. Trotzdem käme er mit großer Freude in die Singstunde. Sie dankte auch ganz besonders seiner Frau Helga für die Unterstützung.

Erstellt auf der Grundlage einer Niederschrift der Schriftführerin.

Karl Sammet.