ausserordenliche Mitgliederversammlung 2023

Startseite > Rückblick > Außerordentliche Mitgliederversammlung 2023

Am 15.03.2023 fand von 20.00 Uhr bis 20.20 Uhr  im Proberaum der Grundschule Altingen eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur Entscheidung über die Auflösung des Vereins unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Richard Teufel statt..

Richard Teufel begrüßte im Nachgang zur vorausgegangenen ordentlichen Mitgliederversammlung noch einmal die anwesenden Mitglieder, von denen 33 stimmberechtigt waren.

Er stellte die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung fest. Vor der Mitgliederversammlung erhielt jedes Mitglied eine persönliche Einladung mit der Tagesordnung. Außerdem wurde die Mitgliederversammlung im Ammerbucher Amtsblatt inklusive Tagesordnung 2 Wochen vorher angekündigt.

Anträge über welche die Versammlung beschließen sollte, waren keine eingegangen.

Beschlussfassung über die Auflösung des Vereins zum 31.12.2023

Richard Teufel berichtete, dass in einer Ausschusssitzung am 5. Januar 2023 ausführlich über die Zukunft des Vereins beraten wurde. Bei einer Aussprache mit den Sängerinnen und Sängern am 18. Januar 2023 sei ebenfalls ausgiebig diskutiert worden, wie es weitergehen soll. Es sei entschieden worden, den Verein aufzulösen.

Marie-Madeleine Ebner erläuterte die Gründe dafür. Hauptsächlich sei die Altersstruktur der Sängerinnen und Sänger dafür maßgeblich. Das Durchschnittsalter bei den einzelnen Stimmen ist beim Bass 81 Jahre, beim Tenor 76 Jahre, beim Alt 74 Jahre und beim Sopran 70 Jahre. Aus Altersgründen sei es kaum möglich, ein Konzert zu organisieren und zu präsentieren. Unser Herz sage „Ja weiter“, aber die Vernunft sage „Aufhören“.

Danach wurde über die Auflösung des Vereins abgestimmt. Es wurde vereinbart öffentlich abzustimmen. Der Beschluss zur Auflösung mit Ablauf des 31.12.2023 erfolgte daraufhin per Handzeichen einstimmig.

Richard Teufel erklärte, es seien nun die Vorgaben des Amtsgerichts einzuhalten.

Bestellung der Liquidatoren

Für die Vertretung u.a. bei Notar und Amtsgericht bis Ende 2024 müssen 2 Liquidatoren gewählt werden.

Dazu haben sich Richard Teufel und Marie-Madeleine Ebner bereit erklärt. Beide wurden von den anwesenden Mitgliedern per Handzeichen einstimmig gewählt.

Die Wahl wurde im Einvernehmen der Mitglieder von Ortsvorsteher Dietmar Hammer geleitet.

- - -

Dieser Bericht wurde von Karl Sammet in enger Anlehnung an den Inhalt des Protokolls von Schriftführerin Iris Ritter eingestellt.

Der Gäubote hat leider seine erforderliche Zustimmung für einen Link auf unserer Homepage zu seinem veröffentlichen Bericht nicht erteilt.