Singfreizeit 2008

Singfreizeit im Kloster Kirchberg 2008

2008-02-15 Kloster Kirchberg 010

Um die Zeit zu nützen, ging es am Samstagmorgen gleich nach dem Frühstück wieder an die Probenarbeit. Sehr erfreut war unser Chorleiter Attila Kalman, dass fast alle aktiven Sängerinnen und Sänger sich in Kirchberg eingefunden und mit Begeisterung und Ausdauer an dem schönen Konzertprogramm mitgearbeitet haben. Nach dem Mittagessen bestand Gelegenheit zu einer geführten Klosterbesichtigung und zu einem Spaziergang, was bei dem wunderbaren Wetter auch genützt wurde. Jetzt folgte eine zweistündige Probe. Nach dem Abendessen gab es auch heute noch eine Doppelstunde Musikprobe und dann ließen wir den Tag in der Brunnenstube ausklingen.

Am Freitag, 15.2.2008 reisten wir zum Kloster Kirchberg bei Renfrizhausen (Sulz a.N.) zu einer Wochenendfreizeit. Diese Singfreizeit war ganz der Vorbereitung unseres Kirchenkonzerts am 9. und 16. November 2008 vorbehalten. Bis zum späten Nachmittag waren alle Zimmer bezogen, die sich auf verschiedene Gebäude verteilten. Vor dem Abendessen fand eine Vesper (Abendgebet) in der Kapelle statt, an welcher auch die anderen Gäste des Hauses teilnahmen. Nach dem Abendessen folgte noch eine Probeneinheit und dann endete der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein in der Brunnenstube.

2008-02-15 Kloster Kirchberg 023

Das Kloster Kirchberg wird heute von der Berneuchener Gemeinschaft betrieben. Es ist ein evangelisches Haus und wird von Freunden und Mitgliedern finanziell getragen. Es sind Christen der verschiedenen Konfessionen willkommen. Stille und Einkehr, Rückbesinnung und zur inneren Ruhe kommen sind wesentliche Merkmale dieser Einrichtung. So werden viermal täglich Stundengebete angeboten (vor jeder Mahlzeit und zum Tagesschluss), die Teilnahme ist selbstverständlich jedem freigestellt. Eine Besonderheit stellt auch die Evangelische Messe an jedem Sonntagvormittag dar.

2008-02-15 Kloster Kirchberg 078

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es sofort zum Einsingen und dann pünktlich um 9.00 Uhr in die Klosterkirche zur Messe. Für uns Laien war zunächst kaum ein Unterschied zur bekannten katholischen Messe erkennbar. Auch das Abendmahl ist integriert und es wird Brot und Wein an die Teilnehmer gereicht. Zum Abendmahl sind alle, gleich welcher Konfession, eingeladen.

Diesen sehr feierlichen Gottesdienst haben wir musikalisch mit mehreren Liedern umrahmt und damit zum guten Gelingen beigetragen. Nach Aussage der Leiterin der Berneuchener Bewegung, die den Gottesdienst gehalten hat, ist uns dies sehr gut gelungen. Noch einmal gab es eine Chorprobe und dann folgte die Mittags-Vesper mit Reisesegen. Alle Teilnehmer begaben sich in den Klostergarten und bildeten bei herrlichem Sonnenschein um den Brunnen einen großen Kreis. Es war schon ein bewegender Moment, als unter Gesang jedem einzelnen der ca. 70 Personen, der Reisesegen vom Pfarrer zugesprochen wurde.

Nach dem Mittagessen fuhren wir dann wieder in unsere Heimat zurück. Es liegen schöne Tage der Gemeinschaft und der Vorbereitung hinter uns. Dem Chorleiter, Attila Kalman und seiner Assistentin, Marie-Madeleine Ebner sei ebenso herzlich gedankt wie dem Organisator, Karl Sautter und unserem ersten Vorsitzenden, Richard Teufel. Wir freuen uns schon heute auf unser Konzert im Spätherbst.

Text: Ernst Unsöld

2008-02-15 Kloster Kirchberg 006