Singfreizeit 2013

Singfreizeiten > Singfreizeit 2013

Singfreizeit in Wittendorf vom 14.-16. Juni 2013

Das Singfreizeit - Wochenende war für die Chorvereinigung Altingen geprägt durch ein straffes Probenprogramm und die Freude am Singen.

Die ca. einstündige Fahrt am Freitagnachmittag nach Wittendorf im Schwarzwald erfolgte wie immer in Fahrgemeinschaften. Schon zum vierten Mal fand unsere Singfreizeit im Haus Sonnenrain in Wittendorf statt, doch erstmals waren wir im Sommer dort. Das gut geführte Haus zeigte sich in grüner Natur mit angenehmem Sommerwetter. Die Gegend lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein, doch wir waren in erster Linie zum Singen und zum Erarbeiten neuer Musik hergekommen. Unser Ziel war die musikalische Vorbereitung unserer Sommerserenade, die am 6. Juli 2013 im Altinger Schulhof stattfindet, sowie der Einstieg in die Proben zu einem Kirchenkonzert im nächsten Jahr. Deshalb begann unser Dirigent Attila Kalman gleich nach dem Nachmittagskaffee mit dem Einsingen und der ersten Probeneinheit. Nach dem Abendessen gab es eine weitere Chorprobe.

Über das Essen an diesem Wochenende waren sich alle einig – es war sehr gut. Reichlich und wohlschmeckend versorgt hatten die Chormitglieder viel Freude am Singen neuer Literatur. Mitgebrachte Äpfel und Bonbons unterstützten unsere Stimmen. So haben wir in kurzer Zeit sehr viel gelernt, was nur an einem kompakten Wochenende mit gut organisiertem Zeitplan und einem geduldigen Dirigenten möglich ist.

Auch der Samstag und der Sonntagvormittag waren mit diversen Probeneinheiten gefüllt. In stimmweise getrennten Proben, bei denen unsere Vizedirigentin Marie-Madeleine Ebner die Proben mit den Frauen übernahm, konnte besonders rationell neues Liedgut erarbeitet werden.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. In den Pausen hörte man immer irgendwo jemanden lachen und an den Abenden saßen wir fröhlich beisammen.

Wir danken unserem Chorleiter für ein schönes und erfolgreiches Probenwochenende.

Sabine Wellerdiek

Hier ist eine kleine Dia-Show hinterlegt (Fotos von Ernst Unsöld)