ASC-Treffen 2006

Hier geht’s gleich zur Fotogalerie

Treffen der Ammertal-Schönbuch-Chorgemeinschaft

Bis auf den letzten Platz besetzt war am Sonntag Nachmittag (21.5.2006) die frühlingshaft geschmückte Altinger Turnhalle, als sich die sieben Chöre der Ammertal-Schönbuch-Chorgemeinschaft trafen.
Den Auftakt machte unser Chor unter der Leitung von Attila Kalman mit "Im Grünen" von Mendelssohn Bartholdy. Mit launigen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende Richard Teufel die zahlreich erschienenen Gäste. Die beiden folgenden Vorträge "An die Sonne" von F. Schubert und "Die linden Lüfte sind erwacht" von F. Sucher wurden mit viel Beifall aufgenommen.
Willi Aicheler, der Vorsitzende der Chorgemeinschaft begrüßte seinerseits die Teilnehmer und die Besucher. Im Anschluss sprach Bürgermeister Friedrich von Ow-Wachendorf ein Grußwort. Er betonte ganz besonders, wie wichtig die Pflege des Kulturguts Gesang in unserer Gemeinde ist. Er forderte die anwesenden Personen auf, die nicht aus Ammerbuch gekommenen Teilnehmer (Hagelloch und Unterjesingen) und Gäste mit einem Sonderapplaus zu begrüßen.

Der TGV Reusten, ein kleiner aber tapferer Männerchor, unter der Leitung von Frau Christine Geier trug fünf Frühlingslieder vor, unter anderem "Ein Sträußchen am Hute" und "Durch's Wiesadal gang i jetzt na" von Sucher.
Der Liederkranz Hagelloch, ein gemischter Chor, sang unter der Leitung von Frau Sibylle Brückel unter anderem "Frühling" und "Wo Musik sich frei entfaltet" von W.A. Mozart.
Der Liederkranz Poltringen trat unter der Leitung von Frau Swetlana Deobald gleich mit zwei Chören auf. Zunächst der Männerchor mit einem Matrosenlieder-Potpourri mit Akkordeonbegleitung. Erstmals war anschließend der junge Frauenchor "Crescendo" mit dem Schlager-Potpourri "Ich lieb Dich" beim ASC-Treffen zu hören.
Der Gesangverein Pfäffingen, ein gemischter Chor unter der Leitung von Volker Brückel, trug anschließend drei Lieder vor, unter anderem "Schöne Blümlein" in einem Satz von M. Kühn.
Der gemischte Chor Unterjesingen wurde dirigiert von Jürgen Binder und trug ein recht buntes Liedprogramm vor. Verstärkt durch den Tenorsolisten Karl-Heinz Heiss konnte man "Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren" von H. Diestler und "Das Ave Maria der Berge" von O. Groll hören.
Der Liederkranz Breitenholz unter der Leitung von Hans Rupp trug "Ein Lied zieht hinaus in die Welt" und "Eviva Espana" in einer Bearbeitung von G. Anton und "Conquest of Paradise" vor. Als Besonderheit traten nun der Liederkranz Hagelloch und der Gesangverein Pfäffingen gemeinsam auf unter der abwechselnden Leitung der Eheleute Brückel. Der Höhepunkt dieses Vortrags war sicher das "Schönbuchlied".

Zur Auflockerung der Liedvorträge wurden von Mitgliedern unseres Chores zwei kleine Sketche aufgeführt, die mit großem Beifall aufgenommen wurden. Nach einem Schlusswort sang unser Chor das Silcherlied "Süß Liebe liebt den Mai", bevor er dann zusammen mit allen Festbesuchern das diesjährige Treffen der Ammertal-Schönbuch-Chorgemeinschaft mit dem Lied "Ein guter Tag zu Ende geht" abschloss.

Zusammenfassend darf gesagt werden, dass alle teilnehmenden Chöre sich bei ihren Vorträgen sehr angestrengt haben, was das sehr aufmerksame Publikum mit viel Beifall belohnte.
(Ernst Unsöld)

Weiter zur Fotogalerie