Chortage 2015

Rückblick>Veranstaltungen>Chortage Metzingen

ChorTage 2015 in Metzingen (von Freitag, 26.6.2015 - Sonntag, 30.6.2015)

2016_06_Chortage Metzingen

Metzingen singt und swingt“ ist vorbei. 80 Chöre und Musikgruppen sind in den drei Tagen aufgetreten..Es ging mit dem Abschlusskonzert in der Martinskirche zu Ende.

Wir waren eingeladen am Eröffnungskonzert am Freitagabend mitzuwirken, was wir als besondere Wertschätzung empfanden. So machten wir uns in Fahrgemeinschaften voller Erwartung auf den Weg nach Metzingen. Nach der (vorverlegten) Stellprobe auf der Haupttribüne konnten wir uns in der Musikschule einsingen.

Der große Saal der Stadthalle Metzingen war bis auf den allerletzten Platz gefüllt als die Stadtkapelle Metzingen mit einem schneidigen Marsch das Konzert eröffnete. Zugleich waren die über 100 Sängerinnen und Sänger der Metzinger Chöre auf der Bühne. Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten den Chorverbandes Ludwig Uhland, Eberhard Wolf, begannen die Chorvorträge mit dem „Festgesang“ und „Die Himmel erzählen“ aus „Die Schöpfung“. Zusammen mit der Stadtkapelle brachte der große Chor noch ein mächtig klingendes Filmmusik-Medley. Nun waren die Grußworte der Stadt Metzingen, des Landkreises Reutlingen und des Schwäbischen Chorverbandes an der Reihe.

Der Ludwig-Uhland-Chor zeigte mit fünf sehr anspruchsvollen Liedvorträgen sein ganzes Können, was mit großem Beifall vom Publikum aufgenommen wurde. Jetzt durfte man dem Frauenchor Tübingen mit einigen sehr unterschiedlichen, teilweise auch ungewohnten Vorträgen lauschen. Mit dem  Liederkranz Walddorf kam ein reiner Männerchor auf die Bühne. Mit seinen Vorträgen wie u.a. das Trinklied aus „La Traviata“ und „Im Feuerstrom der Reben“ aus „Die Fledermaus“ traf er voll den Geschmack des Publikums.

Jetzt waren wir, die „Chorvereinigung Altingen“ an der Reihe. „Musik ist Trumpf“, am Klavier begleitet von unserem Chorleiter bildete den Auftakt. Durch das großartige Dirigat von Bezirkskantor Attila Kalman ist uns der a capella Vortrag von „Die Beredsamkeit“ oder „Freunde, Wasser machet stumm“ sehr gut gelungen. Nach dem Lied „Im Walde“ von Mendelssohn Bartholdy schlossen wir unseren Auftritt mit „Sag ja zum Leben“ ab. Mit langanhaltendem Beifall belohnte das sachkundige Publikum unsere gelungenen Vorträge.

Zum Abschluss des Konzerts betrat der Maxhütten-Chor Unterwellenborn die Bühne. Schon die bunten Trachten und die paarweise Aufstellung ließen einiges erwarten. „Sing mer a weng“ ein Thüringer Landschaftsbild in Volksliedsätzen brachten das Publikum fast zum Mitsingen. Bereichert mit ein paar kleinen Gedichten gelang hier ein sehr schöner Vortrag, den das Publikum entsprechend honorierte.

Ein Empfang im Foyer der Stadthalle durch den Chorverband schloss sich an. Hier gab es noch viele Möglichkeiten zu Gesprächen und Begegnungen die wir gerne nutzten, bevor wir uns dann auf den Heimweg machten. Eine schöne Veranstaltung ging zu Ende, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und wir sind schon ein bisschen stolz, dass wir dabei sein durften.