Chortage Reutlingen 2005

Live - Mitschnitt des ersten Programmpunktes “Halleluja”
Lautsprecher eingeschaltet?

Auf besondere Einladung des Uhlandgaues im Schwäbischen Sängerbund 1849 e.V. nahm der Chor der Chorvereinigung Altingen am Sonntag, 12. Juni 2005 beim Abschlusskonzert der Chortage 2005 in der Marienkirche in Reutlingen teil.

Gut vorbereitet gingen wir in dieses Konzert. Dies bestätigte sich spätestens, als unser Dirigent Attila Kalman wegen eines Sportunfalles sich kurzfristig am Tage des Konzerts in ein Krankenhaus begeben musste. Unsere “Vize”, Marie-Madeleine Ebner hat uns aber trotz verständlicher Betroffenheit bei den Chormitgliedern sicher durch das Konzert begleitet. Großer Beifall der etwa 600 Besucher der Marienkirche war Lohn intensiver und konzentrierter Vorarbeit des Chores.

Wir danken an dieser Stelle unserem Chorleiter Attila und unserer Marie-Madeleine für Ihre vorzügliche Arbeit! Unserem Chorleiter wünschen wir eine schnelle und gute Genesung!

Unser Programm:

Jos. Cleuver
Halleluja - Psal 150

Konradin Kreutzer
Forschen nach Gott

Wolfgang Amadeus Mozart
Ave verum corpus

Wilhelm Heinrichs
Credo

...und das schrieb der Reutlinger Generalanzeiger in seiner Ausgabe am 14.6.2005:

“Hervorragende Probenarbeit

Auch seine Chorvereinigung Altingen konnte Kalman nicht dirigieren. Das dürfte besonders bitter für ihn gewesen sein, denn dieser große gemischte Chor aus der Nähe von Herrenberg präsentierte die reifen Früchte einer hervorragenden Probenarbeit. Marie-Madeleine Ebner sprang als Dirigentin ein. Gleich der Psalm 150 von Josef Cleuver bestach durch den kultivierten, schlanken Ton der wundervoll homogenen Stimmen. Traumhaft sichere Intonation machte Mozarts “Ave verum corpus” zu einem Hörgenuss, ebenso wie das effektvoll fugierte Credo von Wilhelm Heinrichs.”