Sommerserenade_2013

2013_Sommerserenade-Plakat

Sonntag, 07. Juli 2013, 11.00 Uhr

Ehrungsmatineé des Chorverband Ludwig Uhland, Bezirk Tübingen in der Turnhalle

und das berichtete die Presse:

Gäubote

Schwäbisches Tagblatt

Sommerserenade und Ehrungsmatinee

Für den 6. Juli 2013, den Termin unserer Sommerserenade war gutes Wetter vorausgesagt – und tatsächlich traf dieses auch ein: Es war ein Sommertag, wie er schöner nicht hätte sein können. Früh um 9 Uhr trafen sich die Chormitglieder zum Aufbau im Altinger Schulhof. Im Freien wurden Tische und Bänke und ein paar Podeste als Bühne aufgebaut, alles schön geschmückt, Sonnenschirme aufgestellt. Stände für Getränke bzw. Kaffee und Kuchen wurden eingerichtet, sogar eine Würstchenbude gab es. In guter Zusammenarbeit vieler Hände war bis mittags der Schulhof in einen „Festhof“ umgestaltet worden.
Gegen 15 Uhr trafen die ersten Gäste ein. Unter Ihnen waren auch die Kinder und Erzieher/innen aus dem Altinger Kindergarten Rossbergstraße, denen an diesem Nachmittag zum 3. Mal die Felixplakette überreicht werden sollte. Nach dem Eröffnungslied der Chorvereinigung führten die Kinder ihre gelernten Lieder und Tänze auf. Da der bisherige Sommer ganz und gar verregnet gewesen war, hatten die Leiterin Frau Gisela Kost-Foncin und ihr Team sinnigerweise lauter Regenlieder ausgewählt. Dass dies letztlich zu diesem Festtag nicht so recht passen wollte, hat niemanden gestört. Die Kinder sangen und tanzten mit so viel Freude, dass den Zuschauern auch der Regen Spaß machte. Der „Felix“ wurde von Frau Irmgard Naumann, der Vizepräsidentin des Deutschen Chorverbandes (DCV) als Auszeichnung des DCV für besondere Singtätigkeit und  beispielhaftes musikalisches Wirken im Kindergartenalltag überreicht. Frau Naumann ließ es sich auch nicht nehmen, mit den Kindern und deren Eltern ein lustiges Käferlied zu singen.
Der Nachmittag brachte noch einige Gesangseinlagen der Chorvereinigung unter der Leitung unseres Dirigenten Attila Kalman. In mehreren Liedblöcken kamen ältere Volkslieder, neuere Lieder wie z.B. „Carpe Diem“ sowie Schwungvolles wie das Trinklied aus Verdis Oper „La Traviata“ oder „Musik ist Trumpf“ zum Vortrag. Zwischendrin spielte die Diatoniker-Gruppe des Akkordeonspielring Ammerbuch Volkslieder zum Mitsingen, was von unseren Gästen gerne angenommen

wurde. Ausgelegte Liedhefte unterstützten beim Singen.
Gegen Abend gab es nicht nur Rote Würste aus der Würstchenbude, sondern auch Schweinebraten mit Kartoffelsalat, schließlich geht nichts über eine gute Bewirtung. Kurz vor 21 Uhr sang die Chorvereinigung ihren letzten Liedblock, danach ging das Fest seinem Ende entgegen.
Doch nach dem Fest ist bekanntlich vor dem Fest…
Tags darauf schmückten wir den Schulhof erneut, wieder wurden Getränke, Butterbrezeln, Grillwürste vorbereitet. Das Ehrungsmatinee des Bezirks Tübingen / Chorverband Ludwig Uhland fand in diesem Jahr in Altingen statt, die Chorvereinigung war Gastgeber. Um 11 Uhr wurden die neuen Gäste erwartet: Frau Irmgard Naumann, nicht nur Vizepräsidentin des DCV sondern auch Präsidentin des Chorverband Ludwig Uhland, Frau Heidrun Frick, Vorsitzende des Bezirks Tübingen im Chorverband Ludwig Uhland sowie zu ehrende Sängerjubilare aus den Chören des Bezirks Tübingen und deren Mitsänger.
Die Chorvereinigung eröffnete die Veranstaltung mit einem Begrüßungslied unter der Leitung unserer Vizedirigentin Marie-Madeleine Ebner, daraufhin hielt Frau Heidrun Frick eine Ansprache. In seiner Eigenschaft als Altinger Ortsvorsteher sprach unser 1. Vorsitzender Richard Teufel ein Grußwort in Vertretung des Ammerbucher Bürgermeisters. Nach einem weiteren Lied der Chorvereinigung sprach Frau Irmgard Naumann, die nun schon das zweite Mal an einem Wochenende nach Altingen gekommen war. Sie lobte das Singen als gesundheitserhaltende Maßnahme und forderte hinsichtlich staatlicher Förderung die Gleichstellung der Gesangsvereine mit den Sportvereinen. Die geringer werdenden Mitgliederzahlen der Chöre machen ihr keine Sorgen. Sie misst der Qualität des Gesangs den wesentlich höheren Stellenwert bei. Der Chorvereinigung Altingen spricht sie bei dieser Gelegenheit offiziell die Einladung aus, das Eröffnungskonzert anlässlich der Chortage des Chorverbands Ludwig Uhland am 26. Juni 2015 in der Festhalle Metzingen mitzugestalten.

Danach wurden die Sänger aus den anwesenden Vereinen für 60 Jahre, 50 Jahre, 40 Jahre und 30 Jahre aktives Singen geehrt. Frau Heidrun Frick sowie Frau Irmgard Naumann überreichten Ehrennadeln und Urkunden. Auch unser 1. Vorsitzender Richard Teufel wurde für 50jährige Singtätigkeit geehrt. Frau Naumann schlug ihn dabei als ihren Nachfolger im Chorverband Ludwig Uhland vor.
Noch einmal sang der Chor, dann dankte Frau Heidrun Frick allen Beteiligten für eine gelungene Ehrungsveranstaltung, besonders der Chorvereinigung für die Bewirtung und die musikalische Umrahmung. Nun ging man zum gemütlichen Teil über und saß noch bis ca. 13 Uhr beisammen.
Nach der Verabschiedung der Gäste machten wir uns wieder ans aufräumen. Viele Hände halfen und im Nu war der Schulhof wieder für den Schulbetrieb hergerichtet. Die Chorvereinigung blickt auf ein arbeitsreiches aber schönes Wochenende zurück.

Sabine Wellerdiek