Mitgliederversammlung 2023

Startseite > Rückblick > Mitgliederversammlung 2023

P1010463

Am 15.03.2023 fand im Proberaum der Grundschule Altingen ab 19 Uhr die Mitgliederversammlung 2023 unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Richard Teufel statt.
Der Chor sang zu Beginn das Lied „Mit Musik geht alles besser“ und das Frühlingslied „Berg und Tal will ich durchstreifen“. Danach gedachte der 1. Vorsitzende Richard Teufel den im Jahr 2022 verstorbenen Mitgliedern. Zu Ehren und zum Gedenken der Verstorbenen wurde der Choral „Befiehl du deine Wege“ gesungen.
Der Vorsitzende stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Personen:  35

Bericht des 1. Vorsitzenden
Durch den späten Start der Chorprobe gab es in 2022 nur 21 Singstunden. In dieser Zeit fehlten öfter Sängerinnen oder Sänger wegen einer Corona-Erkrankung. Er bedankte sich bei Attila Kalman für die allseits beliebten Chorproben, aber auch bei seiner Stellvertreterin Marie-Madeleine Ebner. Er lobte die Arbeit der Kassiererin, Schriftführerin und der Kassenprüfer. Der Notenwartin dankte er für die Mehrarbeit bei der Bereitstellung der vom Dirigenten gewünschten Noten, da diese zum großen Teil im Bürgerhaus lagern. Die Ausschussmitglieder seien auch immer wieder bereit zu Beratungen.
Karl Sammet bringe dankenswerter Weise unsere Homepage stets auf den neuesten Stand.
Er bedankte sich auch ganz besonders für die eingegangenen Geldspenden und die materielle Unterstützung

Bericht der Schriftführerin
Corona bedingt gab es vom Jahr 2022 weniger zu berichten. Trotzdem präsentierte Iris Ritter eine PowerPoint-Präsentation von den wenigen Ereignissen wie dem Grillfest, der Beteiligung am Altinger Adventskalender und der Weihnachtsfeier inklusive vieler Bilder. Die Mitgliederversammlung in 2022 wurde kurz gestreift, und die Mitgliederstatistik gezeigt.

Bericht des Chorleiters
Attila Kalman berichtete von den erst im Mai begonnen Chorproben und der Schwierigkeit mit nur noch zwei Bässen im Chor auszukommen. Auf die Thematik der sich anschließenden außerordentlichen Sitzung eingegangen führte er aus, in einer Ausschusssitzung Anfang Januar 2023 sei darüber beraten worden, lieber rechtzeitig den Chorbetrieb einzustellen, solange man es noch bedauere. Er erinnerte daran, dass er nun bald 27 Jahre Chorleiter sei und in dieser Zeit mit dem Chor viel erlebt habe wie Probenwochenenden, große Konzerte, Reisen und viele schöne Töne.

Noch habe man aber noch einiges vor, wie den Tagesausflug im Mai und wieder ein Grillfest im Sommer. Am 12. November sei dann noch nachmittags ein musikalischer Gottesdienst geplant.

Bericht der Kassiererin
Margot Sammet berichtete, dass es auch im Kassenwesen keine großen Veränderungen gab. Sie zeigte ein umfangreiches Zahlenwerk im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation u. a. zum Kassenabschluss auf 31.12.2022, die Gewinn- und Verlustrechnung 2022, die Bilanz per 31.12.2022, die Entwicklung des Kassenbestands, der Mitgliedsbeiträge und der Spenden von 2018 bis 2022. Sie dankte den namentlich erwähnten Spendern für die dadurch gegebene Förderung der Chorvereinigung.

Bericht über die Kassenprüfung Wolfgang Fleischer, der zusammen mit Anni Schmid die Kasse am 31.01.2023 prüfte, bescheinigte Margot Sammet eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Grußworte
Dietmar Hammer, Ortsvorsteher von Altingen, sagte mit Blick auf das Thema der nachfolgenden außerordentlichen Mitgliederversammlung, dass der Chor in Altingen immer präsent und für den Ort eine Bereicherung gewesen sei. Er könne es sich ohne Chorvereinigung kaum vorstellen und verglich die Situation mit dem Zitat von Franz Kafka: „Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist“.

Entlastung
Dietmar Hammer übernahm auch die Durchführung der Entlastung. Der Ausschuss und die Vorstandschaft wurden per Handzeichen einstimmig entlastet.

Wahlen
Bei der Wahl des 1. Vorsitzenden übernahm Marie-Madeleine Ebner (2. Vorsitzende) die Wahlleitung. Richard Teufel ist seit 18 Jahren 1. Vorsitzender. Er wurde durch Handzeichen einstimmig wiedergewählt
.

Unter der Wahlleitung von Richard Teufel wurden jeweils durch Handzeichen einstimmig wiedergewählt:

3. Vorsitzender: Hermann Edelmann

Kassenprüferin: Anni Schmid

Ausschussmitglieder: Gudrun Dettinger, Renate Vollmer, Sabine Wellerdiek

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Nun ergriff wiederum die 2. Vorsitzende Marie-Madeleine Ebner das Wort.

Richard Teufel wurde von ihr für 60 Jahre „Aktives Singen“ geehrt. Schon mit 15 Jahren trat er 1962 in den Gesangverein Germania ein. Er hatte viel Freude am Gesang, war aber auch schon mit 23 Jahren bereit, das Amt des Schriftführers zu übernehmen. Er war Ausschussmitglied, 2001 wurde er dritter Vorsitzender, 2004 zweiter Vorsitzender und seit 2005 erster Vorsitzender. D. h. Richard Teufel hat 53 Jahre eine Funktion im Verein ausgeübt. Dafür seien ihm die Mitglieder des Vereins sehr dankbar.

Mitgliedsbeitrag 2023

Mit Handzeichen wurde einstimmig beschlossen, für das Jahr 2023 keinen Mitgliedsbeitrag einzuziehen.

Zu diesem Punkt gab es nichts zu berichten.
Der 1. Vorsitzende schloss die Mitgliederversammlung.

Im Anschluss fand noch eine außerordentliche Mitgliederversammlung wegen Auflösung des Vereins statt.

- - -

Dieser Bericht wurde von Karl Sammet in enger Anlehnung an den Inhalt des Protokolls von Schriftführerin Iris Ritter eingestellt.

Der Gäubote hat leider seine erforderliche Zustimmung für einen Link auf unserer Homepage zu seinem veröffentlichen Bericht nicht erteilt.