Mitgliederversammlung 2011

Rückblick>Mitgliederversammlung 2011

Mitgliederversammlung zum Geschäftsjahr 2010 am 18. Februar 2011 im Gasthaus “Hirsch“ in Altingen;

Berichte und Wahlen

Der Verein hat insgesamt 126 Mitglieder. Davon sind 46 aktive Sängerinnen und Sänger, zwei kamen erst kürzlich hinzu.

P1010187-geschnitten-

Immerhin 50 Mitglieder waren anwesend, als der 1. Vorsitzende, Richard Teufel, am Freitag, 18. 02. 2011 die Mitgliederversammlung eröffnete. Richard Teufel erinnerte zunächst an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder bevor er in einer Rückschau das abgelaufene Vereinsjahr beleuchtete und einen Blick in die Zukunft wagte. Durch Kooperationen mit dem Ev. Kirchenchor Ditzingen - Schöckingen und dem Stuttgarter Winzerbund erlebte der Altinger Chor glanzvolle Chorauftritte, die ohne diese Verbindungen so nicht möglich gewesen wären. Eine weitere Zusammenarbeit mit den beiden Kirchen und der Schule am Ort wird angestrebt, um eine ausgewogene Singfähigkeit des Chores zu erhalten.

Schriftführerin Sabine Wellerdiek gab mit einer Beamerpräsentation einen bebilderten Rückblick auf das an Ereignissen reiche Vereinsjahr. Auch das traditionelle Chronikbuch, von ihr sehr schön fortgeschrieben, wurde zur Einsicht ausgelegt.

Chorleiter Attila Kalman, im Hauptberuf Bezirkskantor in Leonberg, berichtete über die musikalischen Höhepunkte, mit teilweise anspruchsvollen Werken und großer Besetzung im Chor und im Orchester. Er dankte der Vize-Chorleiterin Marie-Madeleine Ebner und den Chormitgliedern für die Flexibilität bei der Probengestaltung, sowie der Vereinsführung für die umfassende organisatorische Unterstützung.

Kassenverwalterin Margot Sammet informierte umfassend über die Vereinsfinanzen. Die Kassenprüfer Felix Wallochny und Anni Schmid bescheinigten ihr eine sehr sorgfältige und tadellose Kassenführung. Harald Schuster moderierte die Entlastung der gesamten Vereinsleitung mit einstimmigem Ergebnis.

Auch die anstehenden Wahlen verliefen problemlos. In ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt wurden:der 1. Vorsitzende Richard Teufel, die 3. Vorsitzende Marie-Madeleine Ebner, die Ausschussmitglieder Gudrun Dettinger, Iris Ritter und Renate Vollmer, sowie die Kassenprüferin Anni Schmid.

Unter dem Punkt Ehrungen wurden für 30 Jahre aktives Singen im Chor ausgezeichnet: Petra Bründl, Brigitte Gamm und Wolfgang Fleischer.

Die Würdigung durch den Chorverband Ludwig Uhland, Bezirk Tübingen, erfolgt am 13. November 2011 im Rahmen einer gemeinsamen Ehrungsveranstaltung.

Foto von links:
Vorsitzender Richard Teufel, Brigitte Gamm, Wolfgang Fleischer, Petra Bründl

Ausblick:

Chorvereinigung im 125. Jubiläumsjahr, Sänger und Sängerinnen planen schon bis 2013.
Die bewegte Vereinsgeschichte wurde bereits zum 120. Geburtstag per DVD präsentiert. Als Höhepunkt in diesem Jahr soll es am 12. November 2011 ein Jubiläumskonzert geben.
Zusammen mit dem Akkordeon-Spielring Ammerbuch, der Sopranistin Elke Kaiser, der Pianistin Bettina Anderle und dem Moderator Karlheinz Gabor geht die Chorvereinigung auf eine musikalische Zeitreise durch die vergangenen 4 Jahrzehnte.
Im Jahr 2012 soll es wieder eine Serenade und auch eine Chorreise nach Budapest geben. Für das Jahr 2013 ist dann wieder ein Geistliches Konzert geplant.

Es gibt also wieder gute Gelegenheiten, für reise- und singfreudige Menschen, bei der Chorvereinigung Altingen einzusteigen

(Karl Sautter, 2. Vorsitzender)

Presseberichte: Gäubote, Schwäbisches Tagblatt